1099 als Diesel Umbau

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

1099 als Diesel Umbau

Beitrag von Modeller »

Liebe Forianer,

ich hoffe ich begehe hier kein Sakrileg. Da Biebertal 2 keine Oberleitung bekommen wird, überlege ich den Umbau meiner 1099 (die Grüne :grin: ) auf Diesel.

Naldo hatte letztens den Umbau einer 1099 mit 2095 Gehäuse gezeigt, der meiner Meinung nach auch super gelungen ist. Ich möchte aber möglichst das grüne Gehäuse meiner 1099 erhalten. In dem Thread der OTB wurde ein Umbau mit Änderung des 1099 Dachgartens erwähnt - also Stromabnehmer runter und anderes drauf.

Hättet Ihr da bitte Erfahrungen oder vielleicht sogar Bilder?

Danke vorab. :cool:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

1099 verdieseln

Beitrag von Out of the box »

Hallo Ingo,

vor vielen Jahren gab´s von manchen Modellbahnern schon solche Ideen. Ich erinnere mich an die Männer der "Südbergischen Eisenbahngesellschaft" http://www.sbeg.de/
Die haben nicht nur 1099-er verdieselt, sondern auch 2095-er elektrifiziert :lol:

Außerdem erinnere ich mich an Bilder (weiß nicht mehr, von welcher website), wo Bastler aus TT-Erzwagen durch Montage von H0e-Drehgestellen, realistisch wirkende Erzzüge kreiert haben, inkl. funktionsfähiger Verladeanlage.

Außerdem gab´s da einmal einen Holländer, der einen Roco 4-achs Personenwagen mit Dienstabteil, mit Hilfe einer Front einer 1099, zu einem Steuerwagen umgebaut hat. Das hatte auch was - eine Wendezuggarnitur in H0e.

Erlaubt ist, was gefällt. Trau dich einfach - so ein Pantograph ist schnell abgebaut, dann siehst du ja, ob du dich an den Anblick gewöhnen kannst/ willst.

Nachtrag: Auf der HP der Broltalbahn http://www.broltal-eisenbahn.de/1099Story.htm gibt´s eine bebilderte Geschichte zu verdieselten 1099

Viel Spaß.
Liebe Grüße, Wolfgang.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Ingo,

die GSB hat auch so ne verdieselte 1099 im Einsatz: :-D

Bild

Bild

Bild

Ist entsprechend der Vorlage der Broltalbahn entstanden... :wink:

Gruß Matthias
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Super - Danke Euch beiden.

@Matthias,

von welcher Lok stammt der Dachaufbau (Auspuff mit Lüftern)?
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
macnavi
Beiträge: 80
Registriert: 11. Oktober 2011, 21:49
Kontaktdaten:

Re: 1099 verdieseln

Beitrag von macnavi »

Out of the box hat geschrieben: Außerdem gab´s da einmal einen Holländer, der einen Roco 4-achs Personenwagen mit Dienstabteil, mit Hilfe einer Front einer 1099, zu einem Steuerwagen umgebaut hat. Das hatte auch was - eine Wendezuggarnitur in H0e.
Ich glaube du redest über Daniel Biessels. Das Modell kann mann hier sehen: https://youtu.be/bTcAWPtJ7Eo?t=251
----
Kastenloks auf tramfabriek.nl
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Steuerwagen

Beitrag von Out of the box »

Hallo Sven,

diesen Steuerwagen (oder ist es nicht eher ein Triebwagen?) meinte ich zwar nicht, aber danke für den Link. Sehr schöne Anlage und toller Hintergrund!

Der Steuerwagen, den ich meinte, ist aus einem Roco Jaffa-Wagen entstanden und hatte als Zug-/ Schublok die 1099 – ein richtiger Wendezug also. Aus Urheberrechtsgründen darf ich aber kein Bild davon einstellen. Sorry :frown:

Was mir auch gefällt, ist, dass der Erbauer gemischtes Wagenmaterial von verschiedenen Bahnverwaltungen verwendet. Ich finde, man muss ja nicht immer ganz sortenrein fahren. Außerdem sind ja immer wieder unterschiedliche Fahrzeuge zu Probefahrten oder als temporäre Leihgaben auf unterschiedlichen Strecken unterwegs gewesen, damit lässt sich auch ein „falscher“ Wagen oder Lok begründen.

Der Steuerwagen (?) auf dem Video scheint aber ein Liliputwagen zu sein. Ich habe zwei derartige in meiner Sammlung und die sind auch zu verkaufen, falls das jemand eventuell nachbauen möchte.


Einmal in grün:


Bild Bild


Und hier in braun:


Bild Bild


Viel Spaß und liebe Grüße,

Wolfgang.
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Wolfgang,
Der Steuerwagen, den ich meinte, ist aus einem Roco Jaffa-Wagen entstanden und hatte als Zug-/ Schublok die 1099 – ein richtiger Wendezug also. Aus Urheberrechtsgründen darf ich aber kein Bild davon einstellen. Sorry
ich glaube Du meinst jenen hier

Bild




Bild

Den wollte sich schon wer ergattern :grin: Aber der bleibt noch in meinem Fuhrpark.

Gruß Jürgen
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Steuerwagen

Beitrag von Out of the box »

Hallo Jürgen,

genau DEN meinte ich zwar nicht, aber er sieht genau so aus :wink:

Ich finde deinen Umbau gut gelungen, vor allem die Fensterausschnitte sehen sehr sauber aus!

Liebe Grüße, Wolfgang.
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Wolfgang,

das interessiert mich nun aber. Wenn nicht öffentlich, dann sei so nett und schick mir das Foto doch bitte per PN, falls möglich.

Weil bisher ist mir in der H0e Szene nur meiner bekannt und den gibt es bereits seit rund 8 Jahren.

Gruß Jürgen.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Link

Beitrag von GSB »

Hallo Jürgen,

ein ähnlicher Umbau in Neulackierung der früheren Bemo NKB von Sven Arved Koch findet sich auch schon lange im Netz: :wink:

http://www.bahnwahn.de/bemonkb/noch_meh ... r_nkb.html
(so in der Mitte der Seite)

Gruß Matthias
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Steuerwagen

Beitrag von Out of the box »

Haaa, das isser :lol: :lol: :lol:

Vielen Dank, Matthias!

Oh Gott, meine Erinnerung hat aus einem grün-weiß lackierten Wagen einen mit Jaffa-Lackierung gemacht. Und was in meiner Erinnerung eine 1099 war, ist in Wirklichkeit ein "M"-Triebwagen. Und ich habe aus Sven Arved Koch einen Holländer gemacht. Mea culpa! Ist ja urpeinlich :oops:

So, nun aber wieder zurück zum eigentlichen Thema, dem Verdieseln einer 1099 :lol:

Sorry Ingo, ich wollte dein Thema nicht torpedieren...

Liebe Grüße, Wolfgang.
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Die 'eingedieselte' 1099-18

Beitrag von Modeller »

Liebe Forianer,

@ Wolfgang,
Sorry Ingo, ich wollte dein Thema nicht torpedieren...
kein Problem, ich hoffe nur, Ihr findet die Steuerwagen nachher im Forum wieder. :grin:

es ist soweit - BW Biebertal 2 darf voller Stolz vorstellen: Die 'eingedieselte' 1099-18.

Da Biebertal 2 ohne Oberleitung fährt, konnte die 1099-18 nicht mehr für den schweren Güterverkehr eingesetzt werden. Es musste etwas Neues her. Die Verwaltung entschied sich in Absprache mit der BW Leitung für den Umbau der bereits vorhandenen 1099-18 auf Dieselbetrieb. Dieser Umbau wurde ja bereits von anderen Bahngesellschaften erfolgreich praktiziert. Heraus kam dieses hübsche Maschinchen, was wegen der Abgashutzen den Spitznamen '1099-218' hat. Äußerlich signifikant sind die Dachaufbauten, die an die 2095 und die BR218 erinnern, sowie ein Tank zwischen den Drehgestellen. :cool: (Der übrigens bei einigen Umbauten anderer Bahngesellschaften fehlt... :rolleyes: )

Bild

Wie das bei Fotos so ist - gerade gesehen: die Strompfeile kommen natürlich auch noch weg...

Viel Spaß am Foto und ein schönes Wochenende.
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Sabrina T.
Beiträge: 171
Registriert: 4. Juli 2007, 16:10

Beitrag von Sabrina T. »

Hallo,
die Strompfeile müssen nicht unbedingt weg. Bei der DB gab es auf den 750 mm Strecken auch Dampflok mit Strompfeile, auch bei der ÖBB gab es an einigen Diesel Schmalspurlok Strompfeile.

Gruß Ralf
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo Ralf,

Danke Bild
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Diesel 1099

Beitrag von Out of the box »

Hallo Ingo,

das ist wirklich ein sehr gelungener Umbau. Gratuliere!

Einzig die Betriebsnummer sollte eher eine "2" davor haben, also 2099, aber ich verstehe, dass das schon einen bedeutenden Mehraufwand zum Herstellen einer kleinen Serie von Nummernschildern bedeutet, der sich wohl nicht lohnt.

Jetzt eventuell noch die Bremsschläuche schmutzigweiss anmalen und sie ist perfekt :lol:

Übrigens schließe ich mich Ralfs Meinung bezüglich der Elektrowarnpfeile an. Wenn du bei der Google-Bildersuche "2095" eingibst, findest du auf vielen Bildern Maschinen, die diese Pfeile am Mittelsteg zwischen den Frontfenstern haben. Manche haben sie auch an den Seiten bei der Führerstandstüre.

Abschließend noch eine Frage: Wie hast du denn die hellgrünen Streifen so schön hingekriegt? Sind die lackiert oder Nassschiebebilder?


Liebe Grüße, Wolfgang.
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Servus Wolfgang,

Danke für die Blumen und die Tipps.

- die Betriebsnummer ist noch nicht endgültig, um da keine Anymositäten aufkommen zu lassen, wird es wahrscheinlich was einfaches fiktives wie D 218... ist noch nicht entschieden :think:

- die schönen resedagrünen Streifen verdankt das Lökchen der Firma Roco. Näheres findest Du auch im Forum unter ROCO Neuheit 2017 : 33257 1099.18 in grün !

Ein schönes WE. :grin:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

grüne Streifen

Beitrag von Out of the box »

Hallo Ingo,

danke - jetzt erinnere ich mich wieder. Wie die Zeit vergeht, ist auch schon wieder zwei Jahre her. Die grüne 1099 hat mir gut gefallen, genauso wie das Rendering mit der "Transalpin-Lackierung".

Bin schon gespannt, womit du uns als nächstes überrascht :lol:

Liebe Grüße, Wolfgang.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Ingo,

Deine "2099" sieht in der Farbgebung richtig super aus! :pro: Glaub die hätte ich auch so als Nostalgielok meiner GSB eingestellt, würde gut zur grünen ex-NKB-V51 passen. :-D

Und die Verdieselung haste optisch sehr stimmig hinbekommen. :grin:

Gruß Matthias
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Liebe Forianer,

@ Wolfgang,

die nächste Überraschung ist schon in Arbeit. :!:

@ Matthias,

Danke. :grin: Wenn ich mich recht erinnere war's ja Deine D26, die mich auf die Idee gebracht hat. :cool:

Hier eine kleine Spielerei mit MS-Paint, nicht perfekt, aber man ahnt wie sie in gelb sein könnte:
Bild :grin:

Und vielleicht gibt's morgen eine kleine Vorschau auf die Überraschung??? :rolleyes:
Denn dann ist erstmal etwas Ruhe angesagt und Monsieur meldet sich vielleicht die Tage aus dem 'Musée des Transports de Pithiviers'.Bild
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Antworten