Projekt "ETÜ" hat begonnen

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Projekt "ETÜ" hat begonnen

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Leute !
Dieses Wochenende war wie auch die vielen letzten Tage ein Null Bock Wochenende...
...aber nachdem ich heute so viele fleißigen Modellbahn Arbeiten im Forum gesehen habe kam die Lust auf neues über mich
und ich habe das Projekt "ETÜ" aus meiner Schatzkammer geholt. :grin:

Die Planung wurde eigentlich schon im letzten Jahr gemacht aber dann kam das große Tief :frown:
Es wollte einfach nichts mehr funktionieren und andere Dinge mussten gemacht werden.
Nun aber zum Projekt:
Ich habe mir im Letzten Jahr die Eisberg-Tunnel-Überfahrung angeschaut...
Dieses Bauwerk soll mein Erstlingswerk für Probezwecke zur Landschaftsgestaltung werden.
Einige Fachleute die mich kennen wissen, dass meine Planung etwas länger dauert aber am Ende etwas richtiges heraus kommt... hoffe ich jedenfalls :razz:

Hier die Modellvorbereitung:
Bild
Ups war der schnell und der Wind streifte mir durchs Haar

Bild
Ah schon etwas gemütlicher

Bild
Erste Versuche 2008

Bild
Ist der Lang

Bild
Drunter & Drüber
Bild

So erst einmal genug Bilder... übrigens wird das Dreischienengleis noch ausgetauscht.
Bis bald vom ETÜ
Zuletzt geändert von sio-schmalspur am 24. Dezember 2009, 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
LG Sio
2043er
Beiträge: 281
Registriert: 26. Oktober 2008, 17:13
Wohnort: Waldviertel (Bez. Zwettl); Wien

Beitrag von 2043er »

Sieht schon sehr vielversprechend aus !

Möchtest du die Grünflächen auch so bewuchert darstellen oder etwas gepflegter?
Ich plane derzeit an: Einem kleinem H0e Endbahnhof

Meine Epoche: Epoche V-VI mit Museumsbetrieb
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Hallo Silvio!

Also das ist einfach genial! :razz: Ich glaub darauf ist noch niemand gekommen die ETÜ zu bauen!
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
2043er
Beiträge: 281
Registriert: 26. Oktober 2008, 17:13
Wohnort: Waldviertel (Bez. Zwettl); Wien

Beitrag von 2043er »

hubauer2006 hat geschrieben:Ich glaub darauf ist noch niemand gekommen die ETÜ zu bauen!
Zumindest dürfte noch niemand soweit sein wie er!

Ich plane noch :cool:
Ich plane derzeit an: Einem kleinem H0e Endbahnhof

Meine Epoche: Epoche V-VI mit Museumsbetrieb
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Nachtschwärmer !
Grünflächen :?: :?: :?: :think:
schaust Du hier...
Bild
Dank an den Bilderspender

Ich habe doch eine Wintermacke... :stupid: :-D

Ja schon etwas weiter, dieses Projekt spukt mir schon lange im Hirn herum :wink:
LG Sio
2043er
Beiträge: 281
Registriert: 26. Oktober 2008, 17:13
Wohnort: Waldviertel (Bez. Zwettl); Wien

Beitrag von 2043er »

WoW :eek:

Tolles Bild.

Ja, ich weiß schon - Grünfläche ist hier das falsche Wort :wink: . Ich meinte halt die Vegetation neben der Normalspur, also über der MZB.

Ahja, baust du die MZB auch im Winter ? Das Bild verpflichtet einen ja geradezu dazu :eek: :eek:
Ich plane derzeit an: Einem kleinem H0e Endbahnhof

Meine Epoche: Epoche V-VI mit Museumsbetrieb
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Wieso auch :?: wer denn noch :?:
Werde nächste Woche Holzarbeiten durchführen und dann einmal schauen.
Es wird schon etwas grün geben ist ja ein Versuch.

Mich hat es auch gewundert, dass noch keiner auf diese Idee gekommen ist...
naja viel von der Bahn sieht man nicht > ist eventuell der Grund :!:
Es sei denn oben kommt die Hauptbahn :eek:

Bild
als Ausgleich für die Spende
Zuletzt geändert von sio-schmalspur am 24. Dezember 2009, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
LG Sio
2043er
Beiträge: 281
Registriert: 26. Oktober 2008, 17:13
Wohnort: Waldviertel (Bez. Zwettl); Wien

Beitrag von 2043er »

Wie gesagt überlege ich, meine Schmalspurbahn im Winter darzustellen :razz:

Ja, die eher untergeordnete Rolle der MZB bei diesem Tunnel wird wohl der Grund sein für die fehlende Modellumsetzung :lol:

PS: Wie kommt man denn am besten zu deinem Fotostandpunkt? Ich bin am Samstag vorraussichtlich wieder in St. Pröllten. :hechel:
Ich plane derzeit an: Einem kleinem H0e Endbahnhof

Meine Epoche: Epoche V-VI mit Museumsbetrieb
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Wie kommt man denn am besten zu deinem Fotostandpunkt?
Ich würde das Auto irgendwo bei der EK in der Waldstraße (Leobersdorferbahn Lichtsignalanlage) parken, und dann die rund 100m neben der Bahn dorthin gehen.
Man kann aber auch vor der EK links die Kolpingstraße wählen, und sich dann rechts ins Gebüsch werfen.
Ich würde aber die 1.Variante wählen.
(War dort schon länger nicht, keine Ahnung wie es mit dem Bewuchs aussieht).
Bernd
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Bernd !
Kolpingstraße wählen, und sich dann rechts ins Gebüsch werfen.
Ja so geht es :razz:

Hier die Ansicht:
http://maps.live.de/LiveSearch.LocalLiv ... &alt=-1000

Viel Erfolg in den Büschen... :wink: aber nur mit der Kamera :!:
LG Sio
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

sio-schmalspur hat geschrieben:Mich hat es auch gewundert, dass noch keiner auf diese Idee gekommen ist...
naja viel von der Bahn sieht man nicht > ist eventuell der Grund :!:
Es sei denn oben kommt die Hauptbahn :eek:
Damit kann man auch im Modell so fahren, wie im Vorbild! :rofl: :wink:

lg, Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Josef !
Ich bin ja platt, :eek: da hattest du aber Glück beide auf einmal :wink:

Aber nimmst Du Sie quer hast du mehr...

Bild

Hättest mit mir dahin gehen sollen... :eek: :wink:

Bild

Viel zum fahren wird nicht auf 40cm breite :lol:
Zuletzt geändert von sio-schmalspur am 24. Dezember 2009, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
LG Sio
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Fortsetzug ETÜ

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo es hat sich etwas getan...

Nach vielen Nächtlichen Stunden war der Plan fertig... :rofl:
Bild

... auf diesen Plan wurde die Landschaft erstellt...
Bild

... um besser die Höhen bestimmen zu können :think:
Bild

Nach dem Holzzuschnitt wurde natürlich eine Stellprobe gemacht...
Bild

...Kontolle ist besser... :eek: und kleine Änderungen sind noch zu tun
Bild

Die Fläche beträgt 80x40 cm und die Höhe ca. 27cm
Holz ist 12mm stark und wird verleimt bzw. geschraubt.
Bis zum nächten Abschnitt :hello:

Gute Nacht
:tired:
Zuletzt geändert von sio-schmalspur am 16. März 2009, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
LG Sio
2043er
Beiträge: 281
Registriert: 26. Oktober 2008, 17:13
Wohnort: Waldviertel (Bez. Zwettl); Wien

Beitrag von 2043er »

WoW....Bin beeindruckt!

Tut mir echt leid, das ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen bin, dir die Bilder zu besorgen - aber im Laufe der nächsten Woche fahr ich, wenn alles planmäßig läuft, eh nach St. Pölten :cool:

Näheres per mail :wink:
Ich plane derzeit an: Einem kleinem H0e Endbahnhof

Meine Epoche: Epoche V-VI mit Museumsbetrieb
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Hallo Silvio!

Ich bin auch beeindruckt!
Echt coole Sache! :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
flobra
Beiträge: 474
Registriert: 29. Juni 2008, 20:22

Beitrag von flobra »

Hallo Silvio,

Ist echt super geworden!
Könntest du mir ein Foto vom Plan zukommen lassen wo man die Masse lesen kann, wäre echt super!
Danke lg flo :cool: :cool: :cool:
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Feine Sache!
Bitte dokumentiere weiterhin den Werdegang dieses Bauwerks!
Interessiert mich.
Bernd
flobra
Beiträge: 474
Registriert: 29. Juni 2008, 20:22

Beitrag von flobra »

Danke Silvio!
Hab sie mir grad angesehen! :grin: :grin: :grin: :grin:
lg flo :cool: :cool: :cool:
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Es geht weiter.... Zwischenbericht mit 10 Bildern.

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Modellbauergemeinde !
Habe wieder einige Stunden am ETÜ-Modul verbracht.

Zwischenbericht: :rofl:
Rahmenbau wurde nach einigen kleinen Änderungen nun vollendet.
Der Rahmen und die Gleistrassen wurden erneut in der Höhe und Breite angeglichen.
Somit steigt das entstehende Gelände nicht so steil an... verläuft also gleichmäßiger. (durch Baumbewuchs wird wieder eine richtige Höhe erreicht )
Verstärkungen wurden in den Ecken eingesetzt und es wurde alles miteinander verschraubt.
Die beiden Endteile wurden für den anbau weiterer Teile mit Gewindeeinschlagstücken versehen in die dann Flügelschrauben eingedreht werden. :stupid:

Die Eisbergöffnung hat nun im Rohzustand die Seitenwände sowie beide Portale erhalten welche dann noch eine Steinverkleidung bekommen werden.
Gleichzeitig wurde schon mit der Grundgestalltung begonnen welche auf Korkbettung die Steinmauer und den Wassergraben andeutet.
Auch die Drecksammelecken :beam: unter der Unterführung werden dargestellt.
Heute erfollgte noch probeweise die Verlegung der Gleisanlage.
An der Hauptbahn wurde eine Überhöhung des Gleises probiert.
So genug worte schaut selbst.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

So das war mein kleiner Zwischenbericht vom Wochenende. :hello:
Meine nächsten Arbeiten werden Wandverkleidung und Schottern der Gleise sein.
Danach geht es an den Geländebau der nun doch die grüne Farbe erhalten soll.... :-D
Was soll ich denn für Schotter nehmen ? :think:
LG Sio
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Welches Gleismaterial hast du eigentlich für die Schmalspurbahn genommen?
Antworten