Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 19-11-2018, 21:06
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
Modellbahn Kleinserienmesse Herbst 2018 – Dresden 24.11.2018
Ereignis beginnt am 23.09.2018 für 63 Tage
Forum:  Sonstiges » Veranstaltungen

Autor: Ha0
Verfasst am: So 23-09-2018, 15:37
Antworten: 0
Aufrufe: 1429
Modellbahn Kleinserienmesse Herbst 2018 – Dresden 24.11.2018

Am 24.11.2018, von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr, führen wir wieder unsere
Modellbahn - Kleinserienmesse Herbst 2018 in Dresden durch.
Aus...
 Forum-Index » Sonstiges » Reportagenbereich - Allgemein » Historisches
Obergrafendorf 1989
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [15 Beiträge]  
Autor Nachricht
HCWP

Anmeldedatum: 18.02.2008
Beiträge: 727
Wohnort: Wien
 Obergrafendorf 1989

Das 100-Jahre-Schmalspurbahn-Fest in Obergrafendorf 1989

Vom 11. bis zum 15 August 1989 fand in Obergrafendorf „Das 100 Jahre Schmalspurbahn Fest“ statt.
(Die Schmalspur in Österreich war 1989, je nach Auffassung, schon 180 oder 157 Jahre alt und man feierte eigentlich die Eröffnung der Steyrtalbahn und somit die Einführung der bosnischen Spurweite auf dem Gebiet des heutigen Österreichs,
aber das ist eine andere Geschichte.)
Mit dem weitläufigen Gelände des Bahnhofs Obergrafendorf war ein idealer Veranstaltungsort gefunden.

Neben der ÖBB waren fast alle Privatbahnen, Museumsbahnen und Vereinemit Rollmaterial oder zu mindestens mit Informationsständen vertreten.

In der ehemaligen Wagenwerkstatt der NÖLB gab es ein Sonderpostamt, Modellbahnanlagen diverser Spurweiten,
eine Photoausstellung und einen Flohmarkt.

Zu sehen waren insgesamt 19 Triebfahrzeuge, darunter 9 Lokomotiven unter Dampf,
außerdem noch eine große Anzahl von Personen-, Bar-, Güter- und Dienstwagen sowie Bau und Sonderfahrzeuge.

Der St. Pöltner und der erste blaue Fahrradwagen wurden der Öffentlichkeit präsentiert.

Es gab diverse Sonderfahrten, die bis auf einen kleinen Zwischenfall bei der Photofahrt am 15.08 problemlos verliefen.

Ein paar der ausgestellten Fahrzeuge konnten wir damals auf Celluloid bannen.

Viel Vergnügen beim ansehen
Christoph
_________________
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.


BeitragVerfasst am: Sa 10-10-2009, 23:50
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
HCWP

Anmeldedatum: 18.02.2008
Beiträge: 727
Wohnort: Wien
Teil 2

Weiter geht`s
_________________
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.


BeitragVerfasst am: So 11-10-2009, 00:07
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
1170.401

Anmeldedatum: 10.05.2009
Beiträge: 931
Wohnort: wien
Wirklich schöne Bilder, endlich einmal - wie sie der Modellbauer braucht - annähernd ebene Seitenansichten,
und auch Stirnansichten , wird auch Zeit (nachdem das seit SdÖ vernachlässigt wurde),

Danke, fritz

BeitragVerfasst am: So 11-10-2009, 01:01
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
imre


Anmeldedatum: 08.06.2007
Beiträge: 596
Wohnort: Graz/Oberpinzgau
hallo,
vielen Dank für die wunderschönen bilder aus einer vergangenen Zeit.

lg Imre
_________________


http://www.pinzgauerlokalbahn.at .....Salzburg fährt Bahn!
http://www.pinzgauerlokalbahn-club399.at.tf

BeitragVerfasst am: So 11-10-2009, 08:50
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
flobra

Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 500
Super Bildbericht!!!
Hast du noch mehr????

lg flo

BeitragVerfasst am: So 11-10-2009, 08:57
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
fairlie009

Anmeldedatum: 30.04.2007
Beiträge: 2558
Wohnort: Mauer
danke!

BeitragVerfasst am: So 11-10-2009, 09:19
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
hubauer2006


Anmeldedatum: 20.10.2007
Beiträge: 1133
Wohnort: Steyr
Super Bildbericht! Danke!!!
_________________
Freundliche Grüße aus Steyr!

Daniel

BeitragVerfasst am: So 11-10-2009, 09:57
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
 Nach oben 
Breiti_93

Anmeldedatum: 27.12.2008
Beiträge: 1540
Wohnort: Enns
Geil, Danke für die Bilder!
Mfg Breiti
_________________
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)

BeitragVerfasst am: So 11-10-2009, 10:03
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
David93


Anmeldedatum: 08.05.2008
Beiträge: 981
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)
Einfach nur geil die Bilder!!!
_________________
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!

BeitragVerfasst am: So 11-10-2009, 10:04
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
2095.004-4

Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 1104
Wohnort: Haag, NÖ
Danke für die tollen Bilder!
lg

BeitragVerfasst am: So 11-10-2009, 10:24
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
djroby63


Anmeldedatum: 20.09.2007
Beiträge: 1366
Wohnort: Wien
Woow endlich mal einer der mit seinen Bildern nicht geizt.
Vielen Dank.
_________________
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.


BeitragVerfasst am: So 11-10-2009, 11:18
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
 Nach oben 
MzBFan

Anmeldedatum: 22.11.2003
Beiträge: 561
Wohnort: Kassel - Germany
1989

Hallo,

danke für die tollen Bilder.........das ist meine Zeit (MzB mässig)
_________________
Gruß aus Kassel

Heinz

BeitragVerfasst am: So 11-10-2009, 12:19
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
garibaldi


Anmeldedatum: 26.12.2007
Beiträge: 2121
Wohnort: Hannover/Norddeutschland
Schöne Fotos. Der Unkrautvernichtungswagen ist auch Interessant.
_________________
Gruß
Andreas

BeitragVerfasst am: Di 13-10-2009, 14:23
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
HCWP

Anmeldedatum: 18.02.2008
Beiträge: 727
Wohnort: Wien
Hallo

Erstmal Danke für die vielen positiven Reaktionen.

1170.401 hat Folgendes geschrieben:
. . . endlich einmal - wie sie der Modellbauer braucht - annähernd ebene Seitenansichten,
und auch Stirnansichten , wird auch Zeit (nachdem das seit SdÖ vernachlässigt wurde)


Da kann ich dir nur zu 100% zustimmen, diese Art von Bildern wird scheinbar vernachlässigt.
Warum auch immer?

djroby63 hat Folgendes geschrieben:
Woow endlich mal einer der mit seinen Bildern nicht geizt.


Ich sehe mich ganz weit hinten in der Reihe der User ( " Martin Zeilinger " , " Herbert Ortner" oder " michael-h " um nur einige beim Namen zu nennen) die das Forum mit ihren mittlerweile historischen Aufnahmen erfreuen und aufwerten.

flobra hat Folgendes geschrieben:
Hast du noch mehr????


Lass dich überraschen.

Gruß
Christoph
_________________
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.


BeitragVerfasst am: Di 13-10-2009, 17:52
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
fjb2050

Anmeldedatum: 20.12.2004
Beiträge: 255
Wohnort: Unweit einer nie gebauten Halte- und Ladestelle
Da ich mich gerade mit den rund um dieses Jubiläum verkehrenden Sonderzügen beschäftige, habe ich ein paar Fragen dazu:

+ Hat jemand von Euch einen Überblick darüber, welche "Gastwaggons" damals auf der Mariazellerbahn und Krumpen unterwegs waren? Ich glaube mich an Bilder (in der Eisenbahn Österreich?) erinnern zu können, wo aus dem Ybbstal der 5901 von der Ybbsthal-Bergsterecke der Ci/s 256 sowie die PinzgaSchenke in einem Zug zu sehen sind.

+ Gibt es vielleicht einen gesammelten Überblick darüber, welche Sonderzüge damals in Verkehr gesetzt worden sind? Wenn mich nicht alles täuscht, gab es neben Pendelfahrten zwischen St. Pölten und Obergrafendorf doch auch dampfbespannte Sz nach Mariazell und Gresten.

Vielen Dank für Eure Antworten!

BeitragVerfasst am: Di 27-10-2009, 09:35
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [15 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Sonstiges » Reportagenbereich - Allgemein » Historisches
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0976s ][ Queries: 22 (0.0047s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]