Seite 1 von 1

Obergrafendorf 1989

Verfasst: 10. Oktober 2009, 23:50
von HCWP
Das 100-Jahre-Schmalspurbahn-Fest in Obergrafendorf 1989

Vom 11. bis zum 15 August 1989 fand in Obergrafendorf „Das 100 Jahre Schmalspurbahn Fest“ statt.
(Die Schmalspur in Österreich war 1989, je nach Auffassung, schon 180 oder 157 Jahre alt und man feierte eigentlich die Eröffnung der Steyrtalbahn und somit die Einführung der bosnischen Spurweite auf dem Gebiet des heutigen Österreichs,
aber das ist eine andere Geschichte.)
Mit dem weitläufigen Gelände des Bahnhofs Obergrafendorf war ein idealer Veranstaltungsort gefunden.

Neben der ÖBB waren fast alle Privatbahnen, Museumsbahnen und Vereinemit Rollmaterial oder zu mindestens mit Informationsständen vertreten.

In der ehemaligen Wagenwerkstatt der NÖLB gab es ein Sonderpostamt, Modellbahnanlagen diverser Spurweiten,
eine Photoausstellung und einen Flohmarkt.

Zu sehen waren insgesamt 19 Triebfahrzeuge, darunter 9 Lokomotiven unter Dampf,
außerdem noch eine große Anzahl von Personen-, Bar-, Güter- und Dienstwagen sowie Bau und Sonderfahrzeuge.

Der St. Pöltner und der erste blaue Fahrradwagen wurden der Öffentlichkeit präsentiert.

Es gab diverse Sonderfahrten, die bis auf einen kleinen Zwischenfall bei der Photofahrt am 15.08 problemlos verliefen.

Ein paar der ausgestellten Fahrzeuge konnten wir damals auf Celluloid bannen.

Viel Vergnügen beim ansehen
Christoph

Teil 2

Verfasst: 11. Oktober 2009, 00:07
von HCWP
Weiter geht`s

Verfasst: 11. Oktober 2009, 01:01
von 1170.401
Wirklich schöne Bilder, endlich einmal - wie sie der Modellbauer braucht - annähernd ebene Seitenansichten,
und auch :grin: Stirnansichten :grin: , wird auch Zeit (nachdem das seit SdÖ vernachlässigt wurde),

Danke, fritz

Verfasst: 11. Oktober 2009, 08:50
von imre
hallo,
vielen Dank für die wunderschönen bilder aus einer vergangenen Zeit.

lg Imre

Verfasst: 11. Oktober 2009, 08:57
von flobra
Super Bildbericht!!!
Hast du noch mehr????

lg flo :cool: :cool: :cool: :cool:

Verfasst: 11. Oktober 2009, 09:19
von fairlie009
danke!

Verfasst: 11. Oktober 2009, 09:57
von hubauer2006
Super Bildbericht! Danke!!! :razz:

Verfasst: 11. Oktober 2009, 10:03
von Breiti_93
Geil, Danke für die Bilder!
Mfg Breiti

Verfasst: 11. Oktober 2009, 10:04
von David93
Einfach nur geil die Bilder!!!

Verfasst: 11. Oktober 2009, 10:24
von 2095.004-4
Danke für die tollen Bilder!
lg

Verfasst: 11. Oktober 2009, 11:18
von djroby63
Woow endlich mal einer der mit seinen Bildern nicht geizt.
Vielen Dank. :grin:

1989

Verfasst: 11. Oktober 2009, 12:19
von MzBFan
Hallo,

danke für die tollen Bilder.........das ist meine Zeit (MzB mässig)

Verfasst: 13. Oktober 2009, 14:23
von garibaldi
Schöne Fotos. Der Unkrautvernichtungswagen ist auch Interessant.

Verfasst: 13. Oktober 2009, 17:52
von HCWP
Hallo

Erstmal Danke für die vielen positiven Reaktionen.
1170.401 hat geschrieben: . . . endlich einmal - wie sie der Modellbauer braucht - annähernd ebene Seitenansichten,
und auch Stirnansichten , wird auch Zeit (nachdem das seit SdÖ vernachlässigt wurde)
Da kann ich dir nur zu 100% zustimmen, diese Art von Bildern wird scheinbar vernachlässigt.
Warum auch immer?
djroby63 hat geschrieben: Woow endlich mal einer der mit seinen Bildern nicht geizt.
Ich sehe mich ganz weit hinten in der Reihe der User (" Martin Zeilinger ", " Herbert Ortner"oder " michael-h "um nur einige beim Namen zu nennen) die das Forum mit ihren mittlerweile historischen Aufnahmen erfreuen und aufwerten.
flobra hat geschrieben: Hast du noch mehr????
Lass dich überraschen.

Gruß
Christoph

Verfasst: 27. Oktober 2009, 09:35
von fjb2050
Da ich mich gerade mit den rund um dieses Jubiläum verkehrenden Sonderzügen beschäftige, habe ich ein paar Fragen dazu:

+ Hat jemand von Euch einen Überblick darüber, welche "Gastwaggons" damals auf der Mariazellerbahn und Krumpen unterwegs waren? Ich glaube mich an Bilder (in der Eisenbahn Österreich?) erinnern zu können, wo aus dem Ybbstal der 5901 von der Ybbsthal-Bergsterecke der Ci/s 256 sowie die PinzgaSchenke in einem Zug zu sehen sind.

+ Gibt es vielleicht einen gesammelten Überblick darüber, welche Sonderzüge damals in Verkehr gesetzt worden sind? Wenn mich nicht alles täuscht, gab es neben Pendelfahrten zwischen St. Pölten und Obergrafendorf doch auch dampfbespannte Sz nach Mariazell und Gresten.

Vielen Dank für Eure Antworten!