Übernahme der Schmalspurstrecken
Moderator: Stephan Rewitzer
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Übernahme der Schmalspurstrecken
Wie ich erfahren habe sollen alle Schmalspurstrecken, die von der ÖBB betrieben werden, in eine neu Bahngesellschaft übergehen. Die Bahngesellschaft heißt ÖSB AG (Österreichische Schmalspurbahnen AG).
An den Unternehmen sind beteiligt:
Das Land Salzburg
Das Land Niederösterreich
Als Eisenbahngesellschaft die SLB (Pinzgaubahn)
und die NÖVOG (Betriebsteil Niederösterreich, Fahrpläne, Personal)
Die Bahngesellschaft übernimmt zu Fahrplanwechsel folgende Strecken:
- Pinzgaubahn
- Ybbstalbahn
- Mariazellerbahn und Krumpe
- Waldviertlernetz
Das Fahrzeugkonzept:
Mariazellerbahn:
Es werden neue Lokbespannte Wendzüge angeschaft.
-St. Pölten - Laubenbachmühle (Lok, BD, B, Steurwagen wie PLB) Stundentakt
-St. Pölten - Mariazell (Lok, BD, B, B (Niederflureinstieg), Steuerwagen wie PLB)
Alle Wagen werden mit Tolleten ausgerüstet. Die Genaue Anzahl wird noch berechnet und später veröffentlicht.
Am Wochenende wird zusätzlich noch der Nostalgiezug (Mh.6 und 1099 mit dem Tohuwabunti) fahren.
Desweitern wird ein neues Eilzugkonzept einen geführt:
Diese werden mit den 4090 geführt. Es werden 2 dreiteilig und 3 vierteilige Garnituren beschaft. Die vorhanden werden einer Rollkur unterzogen und werden dann gemeinsam mit den neuen 4090 Garnituren auf dem gleichen Stand sein.
Die dreiteiligen Züge werden im zwei Stundentakt ergänzend zu den Regionalzügen den Eilzug Pielachtalsprinter fahren (nur bis Laubenbachmühle). In der Hauptverkehrzeit wird ein Kurs mit der vierteiligen Granitur gefahren.
Die vierteiligen Züge fahren bis Mariazell als Mariazellerlandsprinter. Der Fahrplan für den Zuglauf wird noch bekannt gegeben ist noch in arbeit.
Der Fahrplan bis Mariazell wird noch ausgearbeit und dann steht erst fest wie viel Wagen und Lok bestellt wird.
Ybbstalbahn und Pinzgaubahn:
Es werden vier weitere Garnituren beschaft. Eine Garnitur = B, B (Niederflureinstieg), Steuerwagen wie PLB. Dazu werden noch fünf weiteren 2096 beschaft. Als Reserve werden drei BDs und 4 Bs beschaft.
Waldviertlernetz:
Der Personenverkehr wird mit drei Triebwagen der Baureihe 5090 wieder aufgenommen. Diese werden nach bestellt. Für den Güterverkehr wird eine 2096 angeschaft (puls eine weitere auf Option).
Auf allen Bahnen soll der Güterverkehr wieder aufgenommen werden. Dafür werden dann wieder neue Güterwagen angeschaft werden. Es werden zurzeit noch mit den Unternehmen die interesse am Güterverkehr verhandelt. Danach steht die genau Anzahl der neu zubeschaffenden Güterwagen fest.
Für den Radelverkehr werden 10 neue Radelwagen angeschaft, wenn diese nicht ausreichen werden weitere nachbestellt.
Infrastruktur:
Auf allen Bahnstrecken werden die Bahnsteige erhöht (Vorbild PLB). Die Strecken begradig wo es sinnvoll ist. Es wird ein neues Zug Sicherungssystem auf gebaut.
Mariazellerbahn:
Es wird bei St. Pölten ein Güterbahnhof gebaut, mit Normalspuranschluss. Die Gerade wird beschleunigt (Bahnübergänge beschrankt und unwichtige aufgelassen). Dadurch soll eine Geschwindigkeit von 80 km/h möglich sein. Dies wird auch auf der restlichen Strecke durchgeführt.
Das Projekt Strecken Verlängerung nach Mariazell Markt wird gebaut. Die Strecken Abschnitte Mariazell - Gußwerk (Nostalgieverkehr und Güterverkehr) und Mank - Wieselburg wird wieder instand gesetzt.
Die Arbeiten sollen mit 2008 beginnen und die Ausschreibungen werden ende 2007 gestartet.
Ich freu mich schon auf die Zukunft der Schmalspurstrecken in Österreich und auf die ÖSB.
An den Unternehmen sind beteiligt:
Das Land Salzburg
Das Land Niederösterreich
Als Eisenbahngesellschaft die SLB (Pinzgaubahn)
und die NÖVOG (Betriebsteil Niederösterreich, Fahrpläne, Personal)
Die Bahngesellschaft übernimmt zu Fahrplanwechsel folgende Strecken:
- Pinzgaubahn
- Ybbstalbahn
- Mariazellerbahn und Krumpe
- Waldviertlernetz
Das Fahrzeugkonzept:
Mariazellerbahn:
Es werden neue Lokbespannte Wendzüge angeschaft.
-St. Pölten - Laubenbachmühle (Lok, BD, B, Steurwagen wie PLB) Stundentakt
-St. Pölten - Mariazell (Lok, BD, B, B (Niederflureinstieg), Steuerwagen wie PLB)
Alle Wagen werden mit Tolleten ausgerüstet. Die Genaue Anzahl wird noch berechnet und später veröffentlicht.
Am Wochenende wird zusätzlich noch der Nostalgiezug (Mh.6 und 1099 mit dem Tohuwabunti) fahren.
Desweitern wird ein neues Eilzugkonzept einen geführt:
Diese werden mit den 4090 geführt. Es werden 2 dreiteilig und 3 vierteilige Garnituren beschaft. Die vorhanden werden einer Rollkur unterzogen und werden dann gemeinsam mit den neuen 4090 Garnituren auf dem gleichen Stand sein.
Die dreiteiligen Züge werden im zwei Stundentakt ergänzend zu den Regionalzügen den Eilzug Pielachtalsprinter fahren (nur bis Laubenbachmühle). In der Hauptverkehrzeit wird ein Kurs mit der vierteiligen Granitur gefahren.
Die vierteiligen Züge fahren bis Mariazell als Mariazellerlandsprinter. Der Fahrplan für den Zuglauf wird noch bekannt gegeben ist noch in arbeit.
Der Fahrplan bis Mariazell wird noch ausgearbeit und dann steht erst fest wie viel Wagen und Lok bestellt wird.
Ybbstalbahn und Pinzgaubahn:
Es werden vier weitere Garnituren beschaft. Eine Garnitur = B, B (Niederflureinstieg), Steuerwagen wie PLB. Dazu werden noch fünf weiteren 2096 beschaft. Als Reserve werden drei BDs und 4 Bs beschaft.
Waldviertlernetz:
Der Personenverkehr wird mit drei Triebwagen der Baureihe 5090 wieder aufgenommen. Diese werden nach bestellt. Für den Güterverkehr wird eine 2096 angeschaft (puls eine weitere auf Option).
Auf allen Bahnen soll der Güterverkehr wieder aufgenommen werden. Dafür werden dann wieder neue Güterwagen angeschaft werden. Es werden zurzeit noch mit den Unternehmen die interesse am Güterverkehr verhandelt. Danach steht die genau Anzahl der neu zubeschaffenden Güterwagen fest.
Für den Radelverkehr werden 10 neue Radelwagen angeschaft, wenn diese nicht ausreichen werden weitere nachbestellt.
Infrastruktur:
Auf allen Bahnstrecken werden die Bahnsteige erhöht (Vorbild PLB). Die Strecken begradig wo es sinnvoll ist. Es wird ein neues Zug Sicherungssystem auf gebaut.
Mariazellerbahn:
Es wird bei St. Pölten ein Güterbahnhof gebaut, mit Normalspuranschluss. Die Gerade wird beschleunigt (Bahnübergänge beschrankt und unwichtige aufgelassen). Dadurch soll eine Geschwindigkeit von 80 km/h möglich sein. Dies wird auch auf der restlichen Strecke durchgeführt.
Das Projekt Strecken Verlängerung nach Mariazell Markt wird gebaut. Die Strecken Abschnitte Mariazell - Gußwerk (Nostalgieverkehr und Güterverkehr) und Mank - Wieselburg wird wieder instand gesetzt.
Die Arbeiten sollen mit 2008 beginnen und die Ausschreibungen werden ende 2007 gestartet.
Ich freu mich schon auf die Zukunft der Schmalspurstrecken in Österreich und auf die ÖSB.
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Re: Übernahme der Schmalspurstrecken
Hallo, Endlich gute Nachrichten, der April fängt schon gut an!!!Schmalspurfreak hat geschrieben:Wie ich erfahren habe sollen alle Schmalspurstrecken, die von der ÖBB betrieben werden, in eine neu Bahngesellschaft übergehen. Die Bahngesellschaft heißt ÖSB AG (Österreichische Schmalspurbahnen AG).
An den Unternehmen sind beteiligt:
Das Land Salzburg
Das Land Niederösterreich
Als Eisenbahngesellschaft die SLB (Pinzgaubahn)
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Die Bahngesellschaft übernimmt zu Fahrplanwechsel folgende Strecken:
- Pinzgaubahn
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Das Fahrzeugkonzept:
Mariazellerbahn:
Es werden neue Lokbespannte Wendzüge angeschaft.
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Alle Wagen werden mit Tolleten ausgerüstet. Die Genaue Anzahl wird noch berechnet und später veröffentlicht.
Am Wochenende wird zusätzlich noch der Nostalgiezug (Mh.6 und 1099 mit dem Tohuwabunti) fahren.
Desweitern wird ein neues Eilzugkonzept einen geführt:
Diese werden mit den 4090 geführt. Es werden 2 dreiteilig und 3 vierteilige Garnituren beschaft. Die vorhanden werden einer Rollkur unterzogen und werden dann gemeinsam mit den neuen 4090 Garnituren auf dem gleichen Stand sein.
Die dreiteiligen Züge werden im zwei Stundentakt ergänzend zu den Regionalzügen den Eilzug Pielachtalsprinter fahren (nur bis Laubenbachmühle). In der Hauptverkehrzeit wird ein Kurs mit der vierteiligen Granitur gefahren.
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Waldviertlernetz:
Der Personenverkehr wird mit drei Triebwagen der Baureihe 5090 wieder aufgenommen. Diese werden nach bestellt. Für den Güterverkehr wird eine 2096 angeschaft (puls eine weitere auf Option).
Auf allen Bahnen soll der Güterverkehr wieder aufgenommen werden. Dafür werden dann wieder neue Güterwagen angeschaft werden. Es werden zurzeit noch mit den Unternehmen die interesse am Güterverkehr verhandelt. Danach steht die genau Anzahl der neu zubeschaffenden Güterwagen fest.
Für den Radelverkehr werden 10 neue Radelwagen angeschaft, wenn diese nicht ausreichen werden weitere nachbestellt.
Infrastruktur:
Auf allen Bahnstrecken werden die Bahnsteige erhöht (Vorbild PLB). Die Strecken begradig wo es sinnvoll ist. Es wird ein neues Zug Sicherungssystem auf gebaut.
Mariazellerbahn:
Es wird bei St. Pölten ein Güterbahnhof gebaut, mit Normalspuranschluss. Die Gerade wird beschleunigt (Bahnübergänge beschrankt und unwichtige aufgelassen). Dadurch soll eine Geschwindigkeit von 80 km/h möglich sein. Dies wird auch auf der restlichen Strecke durchgeführt.
Das Projekt Strecken Verlängerung nach Mariazell Markt wird gebaut. Die Strecken Abschnitte Mariazell - Gußwerk (Nostalgieverkehr und Güterverkehr) und Mank - Wieselburg wird wieder instand gesetzt.
Die Arbeiten sollen mit 2008 beginnen und die Ausschreibungen werden ende 2007 gestartet.
Ich freu mich schon auf die Zukunft der Schmalspurstrecken in Österreich und auf die ÖSB.
lg, Josef
Zuletzt geändert von Josef am 1. April 2007, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Übernahme der Schmalspurstrecken
Wie ich soeben aus gut informierten Kreisen erfahren habe, überlegt man in der Steiermark die Strecke Kapfenberg - Au/Seewies zu reaktivieren und die bereits Anfang des zwanzigsten Jh. geplante Verbindung mit der MzB herzustellen. Die Entscheidung darüber will der Steirische Landtag in genau einem Jahr treffen.Schmalspurfreak hat geschrieben: Das Projekt Strecken Verlängerung nach Mariazell Markt wird gebaut. Die Strecken Abschnitte Mariazell - Gußwerk (Nostalgieverkehr und Güterverkehr) und Mank - Wieselburg wird wieder instand gesetzt.
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Desweiteren ist geplant:
Die Pinzgaubahn von Wald im Pinzgau oder Krimml nach Zell am Ziller zu verbinden.
Mariazell - Lunz am See zu bauen oder die Strecke Wieselburg - Gresten mit einem Dreischienengleis auszustatten und dann von Gresten nach Ybbsitz eine neue Strecke zubauen.
Die konkretten Planung werden erst in einem Jahr angefangen.
Die Pinzgaubahn von Wald im Pinzgau oder Krimml nach Zell am Ziller zu verbinden.
Mariazell - Lunz am See zu bauen oder die Strecke Wieselburg - Gresten mit einem Dreischienengleis auszustatten und dann von Gresten nach Ybbsitz eine neue Strecke zubauen.
Die konkretten Planung werden erst in einem Jahr angefangen.
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Das sind ja auch entferntere Planungen.Eisenbahner hat geschrieben:Wünschen schon, aber Mank-Wieselburg-Gresten wird sicher nix mehr.
Die Gemeinden wollen ja einen Radweg und keine Bahn.

Die neuen Loks sollen die Typenbezeichnung 1098 bekommen und den Spitzname "Österbar".
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Gut informierte Kreise berichten auch, dass diese Strecke auf ausdrücklichen Wunsch der Bürgermeister im Thörler Tal und der der dort ansässigen Touristiker errichtet wird. Sie wird elektrisch betrieben, es kommt zu einer Anschlussbestellung der derzeit besten für diesen Zweck existierenden Triebfahrzeugbaureihe 1099. Sie soll lediglich ein paar kleine Anpassungen erhalten, die für den Betrieb in der Steiermark unbedingt erforderlich sind, so z. B. einen Anstrich in den steirischen Landesfarben weiß und grün, auch soll das Horn den Erzherzog-Johann-Jodler spielen können.Wie ich soeben aus gut informierten Kreisen erfahren habe, überlegt man in der Steiermark die Strecke Kapfenberg - Au/Seewies zu reaktivieren und die bereits Anfang des zwanzigsten Jh. geplante Verbindung mit der MzB herzustellen. Die Entscheidung darüber will der Steirische Landtag in genau einem Jahr treffen.
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Das ist mir neu!! Die müssten ja dann neu konstruiert werden, oder wird das Konzept Modular 760 gemeint.E 24 010 hat geschrieben:Es lebe die Schmalspurbahn. Von der gezogenen Option an weiteren 44 Railjets, werden 8 davon in 760mm Ausführung für die Mariazellerbahn erfolgen!
Ziel ist aber den Regionalverkehr Behinderten freundlich zu gestallten. Dazu werden die Wagen die für die Pinzgaubahn gekauft wurden zum Teil verwendet. Die normalen BDs und Bs basieren auf dem Konzpet Modular 760.
Wie ich erfahren haben, wird noch ein Panoramazug bestellt, diese besteht aus fünf Panaoramawagen und einem Speisewagen (neuer Glacier Express). Der Zug fährt nur Samstag und an Sonn/Feiertagen. Die Wagen bekommen das Design vom Tobuwabunti. Der Zug ist aber Zuschalgspflichtung und hat eine wesentlich länge Fahrzeit auf der Bergstrecke. Die Wagen können unter der Wochen noch einzel in den Zügen eingesetzt werden.
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1) Es ist eine private Bahngesellschaft bei den die Bundesländer Salzburg und Niederösterreich beteiligt sind.Möchtegern Lokführer hat geschrieben:Hallo
da macht Österreich ja Staatsschulden, bei dem, was die vorhaben, wenn auch nur am 1. April... Schön wärs trotzdem.....träum,träum
2) Die neu Beschafungen sind längst überfallig. Mindestens seit 20 Jahre.
3) Um Gewinn zu erwirtschaften braucht man den Güterverkehr wieder.
Außerdem habe ich zum ersten Posting noch vergessen das in den Regionen der gesamte Busverkehr übernommen werden, damit des ein gutes Gesamtkonzpet für die Leute in den Regionen gibt.
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Das hat mir soeben meine informierte Quelle in der Steiermark zukommen lassen:
http://meine.bahnen.at/public/styria.jpg
Jetzt wird hoffentlich Murauer Bier in der Ötscherbar ausgeschenkt!
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Jetzt wird hoffentlich Murauer Bier in der Ötscherbar ausgeschenkt!

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