Die Waldviertelbahn im Modell
Moderator: Stephan Rewitzer
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Die Waldviertelbahn im Modell
Hallo!
Mal nur eine kleine Impression vom Südast:
PS: Ist derzeit noch in Überarbeitung.
LG Rene
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LG Rene
Zuletzt geändert von Trapeztafel am 14. November 2016, 15:54, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Die Waldviertelbahn im Modell
Hurra, sie ist wieder da,welch eine Freude
Bitte wieder im vollem Umfang, Rene!
lg, Josef
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Neubegrünung
Hallo!
Die Neubegrünung von Alt Weitra ist voll im Gange. Die Feingestaltung steht zwar noch aus, dennoch hier ein paar Eindrücke:
Mehr gibt´s hier zu sehen:
http://www.silva-nortica87.at/modulbau/alt-weitra/
LG Rene
Die Neubegrünung von Alt Weitra ist voll im Gange. Die Feingestaltung steht zwar noch aus, dennoch hier ein paar Eindrücke:
Mehr gibt´s hier zu sehen:
http://www.silva-nortica87.at/modulbau/alt-weitra/
LG Rene
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Die Erleuchtung
Hallo!
@Patrik: Danke für Deinen netten Komentar! Heute gibt's gleich Nachschub:
Die Wiesenforschung hat auch zur richtigen Erleuchtung des Hobbyraumes geführt:
Vorher hatte ich in der Leuchte 2 Leuchtstoffröhren, 150cm lang, Typ 840.
Nun habe ich diese 2 Röhren durch "True-Light"- Röhren ersetzt- diese kommen dem Tageslicht von der Farbwiedergabe am nächsten. Wie alles im Leben hat die Sache natürlich einen Haken: mit ca. 30 Euro sind diese Röhren leider nicht ganz wohlfeil, und die Helligkeit ist auch etwas geringer als bei den Standardtypen.
Die Farbwiedergabe ist jedoch verblüffend realistisch:
Bitte mit den Bildern vergleichen, die ich vorige Woche gepostet habe, der Unterschied ist signifikant. Die Bilder sind natürlich unter den selben Kameraeinstellungen gemacht worden und nicht bearbeitet, außer zuschneiden.
Auf der HP sind auch alle Begrünungs- Bilder erneuert:
http://www.silva-nortica87.at/modulbau/alt-weitra/
LG Rene
@Patrik: Danke für Deinen netten Komentar! Heute gibt's gleich Nachschub:
Die Wiesenforschung hat auch zur richtigen Erleuchtung des Hobbyraumes geführt:
Vorher hatte ich in der Leuchte 2 Leuchtstoffröhren, 150cm lang, Typ 840.
Nun habe ich diese 2 Röhren durch "True-Light"- Röhren ersetzt- diese kommen dem Tageslicht von der Farbwiedergabe am nächsten. Wie alles im Leben hat die Sache natürlich einen Haken: mit ca. 30 Euro sind diese Röhren leider nicht ganz wohlfeil, und die Helligkeit ist auch etwas geringer als bei den Standardtypen.
Die Farbwiedergabe ist jedoch verblüffend realistisch:
Bitte mit den Bildern vergleichen, die ich vorige Woche gepostet habe, der Unterschied ist signifikant. Die Bilder sind natürlich unter den selben Kameraeinstellungen gemacht worden und nicht bearbeitet, außer zuschneiden.
Auf der HP sind auch alle Begrünungs- Bilder erneuert:
http://www.silva-nortica87.at/modulbau/alt-weitra/
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Gruess dich Rene,
deine Website ist voller Inspiration, sehr gut gemacht! Ich haette zwei Fragen:
1) Hast du schon einmal beschrieben, wie du deine Weichenantriebe sowie Stellhebel verwirklicht hast? Ich suche naemlich noch nach der ultimativen Methode, um voll bewegliche, vorbildgetreue Weichenstellboecke und -hebel zu bauen.
2) Deine Segmentkopfprofile gefallen mir sehr gut. Kannst du mir verraten, um wieviel die Oberkante des Schienenprofils letztlich ueber des Nullniveaus des Segmentkastens zu liegen kommt? Ich lese da etwas in deiner Beschreibung von einem 2-mm-starken Trassenbrett. Wenn du darauf noch die Schwellen und Schienen verlegst, wie hoch ist das ganze dann?
Herzlichen Dank im Voraus fuer deine Erlaeuterungen,
Gruss,
Patrick
deine Website ist voller Inspiration, sehr gut gemacht! Ich haette zwei Fragen:
1) Hast du schon einmal beschrieben, wie du deine Weichenantriebe sowie Stellhebel verwirklicht hast? Ich suche naemlich noch nach der ultimativen Methode, um voll bewegliche, vorbildgetreue Weichenstellboecke und -hebel zu bauen.
2) Deine Segmentkopfprofile gefallen mir sehr gut. Kannst du mir verraten, um wieviel die Oberkante des Schienenprofils letztlich ueber des Nullniveaus des Segmentkastens zu liegen kommt? Ich lese da etwas in deiner Beschreibung von einem 2-mm-starken Trassenbrett. Wenn du darauf noch die Schwellen und Schienen verlegst, wie hoch ist das ganze dann?
Herzlichen Dank im Voraus fuer deine Erlaeuterungen,
Gruss,
Patrick
Such is life!
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Hallo Rene
Schön , Deine Waldviertelbahn wieder geniesen zu können . Da sind wohl gleich mehrere grüne Daumen am werkeln .
Fehlen nur noch ausgebrochene Schafe auf dem Bahndamm . Das würde wie im wirklichen Leben aussehen .
Mach bitte weiter so und verwöhn , und motiviere uns alle hier im Forum . Hab nach einer Pause auch wieder Zeit zum basteln .
Liebs Gruessle Manfred
Schön , Deine Waldviertelbahn wieder geniesen zu können . Da sind wohl gleich mehrere grüne Daumen am werkeln .
Fehlen nur noch ausgebrochene Schafe auf dem Bahndamm . Das würde wie im wirklichen Leben aussehen .
Mach bitte weiter so und verwöhn , und motiviere uns alle hier im Forum . Hab nach einer Pause auch wieder Zeit zum basteln .
Liebs Gruessle Manfred
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Hallo!
@Manfred:
@Patrick
Die Mechanik ist durchaus recht aufwendig (und das ist fast schon euphemistisch... ) Ich werde das Video dazu auf die neue HP laden, schau in ein paar Tagen wieder rein!
Fertig eingeschottert ergibt das ein absolut vorbildgerechtes Schmalspur- Gleisbett!
(Hier liegt das Gleis allerdings im Planum)
Mehr wie immer hier:
http://www.silva-nortica87.at/modulbau/alt-weitra/
LG Rene
@Manfred:
Ja, mein linker und mein rechter Daumen!Da sind wohl gleich mehrere grüne Daumen am werkeln
Schafe gab´s im Waldviertel in der Tat! Lt. einem Buch über die Waldviertler Land- und Fortstwirtschaft (aus 1929) waren Schafherden damals durchaus noch üblich!Fehlen nur noch ausgebrochene Schafe auf dem Bahndamm
@Patrick
Ja, auf meiner verblichenen HP!Hast du schon einmal beschrieben, wie du deine Weichenantriebe sowie Stellhebel verwirklicht hast?
Die Mechanik ist durchaus recht aufwendig (und das ist fast schon euphemistisch... ) Ich werde das Video dazu auf die neue HP laden, schau in ein paar Tagen wieder rein!
Na klar doch! Also: 2mm Flugzeugsperrholz kommt noch drauf, dann der Gleisrost mit 1,65 mm und dann das Gleis: 0,15 mm für die Unterlagsplatten und 1,39 mm für die Schiene.Kannst du mir verraten, um wieviel die Oberkante des Schienenprofils letztlich ueber des Nullniveaus des Segmentkastens zu liegen kommt?
Fertig eingeschottert ergibt das ein absolut vorbildgerechtes Schmalspur- Gleisbett!
(Hier liegt das Gleis allerdings im Planum)
Mehr wie immer hier:
http://www.silva-nortica87.at/modulbau/alt-weitra/
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Skizze
Hallo!
@Patrick:
Aber Achtung: Weil hier wirklich alles maßstäblich ist, werden die Modulprofile mit einem 2mm- Gleisprofil nicht überzeugen! Die Wirkung wird sich wohl nur mit dem zierlichen Gleis einstellen...
LG Rene
@Patrick:
Hab für Dich eine kleine Skizze gemacht:Deine Segmentkopfprofile gefallen mir sehr gut. Kannst du mir verraten, um wieviel die Oberkante des Schienenprofils letztlich ueber des Nullniveaus des Segmentkastens zu liegen kommt? Ich lese da etwas in deiner Beschreibung von einem 2-mm-starken Trassenbrett. Wenn du darauf noch die Schwellen und Schienen verlegst, wie hoch ist das ganze dann?
Aber Achtung: Weil hier wirklich alles maßstäblich ist, werden die Modulprofile mit einem 2mm- Gleisprofil nicht überzeugen! Die Wirkung wird sich wohl nur mit dem zierlichen Gleis einstellen...
LG Rene
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Neue Kamera
Hallo!
Hier die ersten Gehversuche mit der neuen Kamera:
Natürlich noch weit von einem "richtigen" Foto entfernt aber es wird schon noch
LG Rene
Hier die ersten Gehversuche mit der neuen Kamera:
Natürlich noch weit von einem "richtigen" Foto entfernt aber es wird schon noch
LG Rene
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Frühmorgens in Alt Weitra!
Hallo!
Neues aus Alt Weitra:
Die Sonne ist gerade aufgegangen. Frau Tüchler, die Geschäftsführerin in Alt Weitra ist natürlich schon da, ihr Rad lehnt am Anbau des Stationsgebäudes.
Derweil sind die Katzen der Umgebung mit Revierkämpfen beschäftigt. Da werden gern mal die Krallen ausgefahren!
Hinter dem Magazin stehen zwei leere Obstkisten und der Kaps (Fahrradanhäger).
Zwei Mütter sind auch schon mit dem Nachwuchs unterwegs. Ob die kleinen nicht mehr schlafen konnten? Die Mutter des Buben hält ihn fest, damit er nicht in den Pferdemist steigt...
Aus der Nachbarortschaft Unserfrau sind gerade zwei Pendler herübermarschiert. es sind zum Glück nur ein paar hundert Meter. Ein Herr ist mit dem Puch- Motorrad gekommen. Sicher will er nach Wien reisen, da nimmt man gerne die Bahn!
LG Rene
Neues aus Alt Weitra:
Die Sonne ist gerade aufgegangen. Frau Tüchler, die Geschäftsführerin in Alt Weitra ist natürlich schon da, ihr Rad lehnt am Anbau des Stationsgebäudes.
Derweil sind die Katzen der Umgebung mit Revierkämpfen beschäftigt. Da werden gern mal die Krallen ausgefahren!
Hinter dem Magazin stehen zwei leere Obstkisten und der Kaps (Fahrradanhäger).
Zwei Mütter sind auch schon mit dem Nachwuchs unterwegs. Ob die kleinen nicht mehr schlafen konnten? Die Mutter des Buben hält ihn fest, damit er nicht in den Pferdemist steigt...
Aus der Nachbarortschaft Unserfrau sind gerade zwei Pendler herübermarschiert. es sind zum Glück nur ein paar hundert Meter. Ein Herr ist mit dem Puch- Motorrad gekommen. Sicher will er nach Wien reisen, da nimmt man gerne die Bahn!
LG Rene
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Alt Weitra iund Holzanbauten
Das sieht ja ganz toll aus.
Ich habe da hinter mir meinen 2. Versuch liegen, Krimml Anbau an Heizhaus ganz alt, diesmal aus Sperrholz. Aber die Grundplatte 2 mm hat sich jämmerlich verzogen. 3 mm MDF hat der Lasermann gesagt ist zu dick fuer die kleinen Löcher fuer das Fachwerk.
Was nimmst du dazu und wie ist deine Erfahrung dass dies wirklich eben bliebt? Oder wird das erst so wenn es auf der Modulplatte befestigt ist?
mfg aus Wien Penzing
Josef,
Ich habe da hinter mir meinen 2. Versuch liegen, Krimml Anbau an Heizhaus ganz alt, diesmal aus Sperrholz. Aber die Grundplatte 2 mm hat sich jämmerlich verzogen. 3 mm MDF hat der Lasermann gesagt ist zu dick fuer die kleinen Löcher fuer das Fachwerk.
Was nimmst du dazu und wie ist deine Erfahrung dass dies wirklich eben bliebt? Oder wird das erst so wenn es auf der Modulplatte befestigt ist?
mfg aus Wien Penzing
Josef,
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Neue Kamera - neue Bilder
Hallo Rene
Mit der neuen Kamera machst Du ja gestochen scharfe Aufnahmen . Was hast Du Dir da zugelegt ? Ich bin drauf und dran , mir auch eine gute neue zuzulegen .
Eine Sony DSC-HX400V wäre vielleicht nicht schlecht für scharfe Bilder . Was meinst Du ?
Und zu Deinem Bahnhof , wenn eine passende Kulisse dahinter wäre , könnte man es nicht vom Original unterscheiden . Ganz große Klasse
Aber das weißt Du ja . Mach weiter so .
Liebs Gruessle Manfred
Mit der neuen Kamera machst Du ja gestochen scharfe Aufnahmen . Was hast Du Dir da zugelegt ? Ich bin drauf und dran , mir auch eine gute neue zuzulegen .
Eine Sony DSC-HX400V wäre vielleicht nicht schlecht für scharfe Bilder . Was meinst Du ?
Und zu Deinem Bahnhof , wenn eine passende Kulisse dahinter wäre , könnte man es nicht vom Original unterscheiden . Ganz große Klasse
Aber das weißt Du ja . Mach weiter so .
Liebs Gruessle Manfred
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