GSB
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 2173
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Hallo zusammen!
@ Ingo:
Bleibt nichts anderes übrig, die alte Anlage ist extrem massiv und sogar an die Wand gegipst...
@ Antoine:
Besser als die Anlage komplett abzureißen...
@ Jürgen:
Die Bosch Säbelsäge schafft das...
@ Manuel:
Ich freue mich auf den Umzug, denn dann kann ich endlich die Anlage zu mir holen und muß nicht mehr zum Dachboden meiner Oma laufen. Veräußern geht nicht da auch ein Käufer die Anlage nicht ohne Gewalt zerteilen kann - dann zersäg ich lieber selbst und kann die ganzen schönen Landschaftsteile mitnehmen. Und wie Du schreibst gibt's eh Probleme mit der Trasse - deshalb werden die Gleise entfernt und die Platten entlang der Strecken zersägt. Später dann neue (flache) Trassen und die Landschaftsteile dazwischen...
@ Andreas:
Neue Teile werden nur noch modular gebaut - und da hab ich grad auch einige Module im betriebsfähigen Rohbauzustand als Startbasis vom Jürgen erwerben können:
Gruß Matthias
@ Ingo:
Bleibt nichts anderes übrig, die alte Anlage ist extrem massiv und sogar an die Wand gegipst...
@ Antoine:
Besser als die Anlage komplett abzureißen...
@ Jürgen:
Die Bosch Säbelsäge schafft das...
@ Manuel:
Ich freue mich auf den Umzug, denn dann kann ich endlich die Anlage zu mir holen und muß nicht mehr zum Dachboden meiner Oma laufen. Veräußern geht nicht da auch ein Käufer die Anlage nicht ohne Gewalt zerteilen kann - dann zersäg ich lieber selbst und kann die ganzen schönen Landschaftsteile mitnehmen. Und wie Du schreibst gibt's eh Probleme mit der Trasse - deshalb werden die Gleise entfernt und die Platten entlang der Strecken zersägt. Später dann neue (flache) Trassen und die Landschaftsteile dazwischen...
@ Andreas:
Neue Teile werden nur noch modular gebaut - und da hab ich grad auch einige Module im betriebsfähigen Rohbauzustand als Startbasis vom Jürgen erwerben können:
Gruß Matthias
-
- Beiträge: 80
- Registriert: 11. Oktober 2011, 21:49
- Kontaktdaten:
Tolle Umbauen. Und ich mach den Bahnhof auch ganz gerne, sehr süß!
Ich habe hier gelesen über der Spreewalder. Ich werde das Modell bald auch bekommen und werde dann eine Umbausatz dafür machen. Die Schweinschnautze habe ich schon gemacht (ist aber noch nicht in die Shop).
Mach so weiter, sieht alles toll aus! Gutes Ide auch um die Bemo H0m Diesellok um zu bauen.
Gruss,
Sven (Tramfabriek ->aus Grossbritannien, überigens)
Ich habe hier gelesen über der Spreewalder. Ich werde das Modell bald auch bekommen und werde dann eine Umbausatz dafür machen. Die Schweinschnautze habe ich schon gemacht (ist aber noch nicht in die Shop).
Mach so weiter, sieht alles toll aus! Gutes Ide auch um die Bemo H0m Diesellok um zu bauen.
Gruss,
Sven (Tramfabriek ->aus Grossbritannien, überigens)
----
Kastenloks auf tramfabriek.nl
Kastenloks auf tramfabriek.nl
-
- Beiträge: 750
- Registriert: 18. November 2007, 21:25
Hallo Matthes,
ich habe gerade mal im "Forenkeller" gestöbert
Und die Fortsetzung liegt nun in Deinen Händen
Also ... hau rein.
Gruß Jürgen
... der mal wieder nicht konsequent war
ich habe gerade mal im "Forenkeller" gestöbert
Dieser Beitrag von Dir ist so ziemlich genau drei Jahre alt. Wie sich die Ansichten doch ändern ... 30 cm zu schmalHallo Jürgen,
schön daß Du uns hier an Deinem Moduldomino teilhaben läßt!
Und auch wenn mir persönlich 30 cm zu schmal wären (ich liebe ja Landschaftsbau & die Ausgestaltung ), werd ich sicherlich die eine oder andere Anregung mitnehmen...
Dann warte ich mal gespannt auf die Fortsetzung!
Gruß Matthias
Und die Fortsetzung liegt nun in Deinen Händen
Also ... hau rein.
Gruß Jürgen
... der mal wieder nicht konsequent war
-
- Beiträge: 2173
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Guten Morgen miteinander!
@ Jürgen:
Ich werde die alten Gleise auf der Strecke entfernen und dann genau dort durchsägen sowie an anderen "natürlichen Grenzen" - dann sollte das ganz gut passen... Eine Feinanpassung kann dann vor Ort immer noch erfolgen.
Was die 30 cm angeht: Für eine richtige Landschaftsgestaltung wie ich es gerne habe ist mir das schon zu schmal - aber an der vorgesehenen Wand paßt es halt optimal daß man noch gut zum Fenster kommt und dann auch im Raum genügend Platz für die fülligeren Altanlagenteile bleibt.
@ Sven:
Danke für das Lob!
Auf den Umbausatz für den Spreewälder freue ich mich, ich hab da noch ein 2. Exemplar was irgendwann umgebaut und in Betrieb genommen werden soll.
Gruß Matthias
@ Jürgen:
Ich werde die alten Gleise auf der Strecke entfernen und dann genau dort durchsägen sowie an anderen "natürlichen Grenzen" - dann sollte das ganz gut passen... Eine Feinanpassung kann dann vor Ort immer noch erfolgen.
Was die 30 cm angeht: Für eine richtige Landschaftsgestaltung wie ich es gerne habe ist mir das schon zu schmal - aber an der vorgesehenen Wand paßt es halt optimal daß man noch gut zum Fenster kommt und dann auch im Raum genügend Platz für die fülligeren Altanlagenteile bleibt.
@ Sven:
Danke für das Lob!
Auf den Umbausatz für den Spreewälder freue ich mich, ich hab da noch ein 2. Exemplar was irgendwann umgebaut und in Betrieb genommen werden soll.
Gruß Matthias
-
- Beiträge: 1187
- Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
- Wohnort: Coeln
-
- Beiträge: 2173
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Noch ne Designstudie
Hallo miteinander!
@ Ingo:
Der ist noch in Originalfarbe creme-rot...
So, nach dem ganzen Landschaftsbau geht's mal wieder zurück zum Fuhrpark. Bin immer noch bissle am Grübeln seit mir neulich Bilder der norwegischen CargoNet Loks aufgefallen waren... Die haben ein dunkleres Metallicgrau (Graualuminium) als Basis mit gelben Kontrasten, was mir als modernes Design sehr gut gefiel. Mit mehr gelben Flächen könnte das dann beim Wendezug so aussehen:
Danke an Christian für die neue Studie!
Gruß Matthias
@ Ingo:
Der ist noch in Originalfarbe creme-rot...
So, nach dem ganzen Landschaftsbau geht's mal wieder zurück zum Fuhrpark. Bin immer noch bissle am Grübeln seit mir neulich Bilder der norwegischen CargoNet Loks aufgefallen waren... Die haben ein dunkleres Metallicgrau (Graualuminium) als Basis mit gelben Kontrasten, was mir als modernes Design sehr gut gefiel. Mit mehr gelben Flächen könnte das dann beim Wendezug so aussehen:
Danke an Christian für die neue Studie!
Gruß Matthias
-
- Beiträge: 443
- Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
- Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 2173
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
neues Logo
Hallo liebe Schmalspurfreunde,
nachdem das aktuelle Logo bereits Mitte der 80er Jahre entstanden ist war es nun nach über dreißig Jahren doch mal Zeit für ne Auffrischung...
Damals war dieser Schrifttyp das modernste was es bei den Auftreibebuchstaben gab und gefiel mir durch die kursive & fette Schriftart sehr gut. Im Zuge des letzten Designwechsels hate ich zwar schon mal verschiedenen Versionen am PC durchgespielt - aber letztendlich blieb ich beim Bewährten. Jetzt steht ja aber wieder ein (radikalerer) Designwechsel an, deshalb machte ich mich erneut ans testen...
Auch durchgespielte ganz andere Logo-Varianten verwarf ich dann doch wieder - schließlich landete ich "nur" bei einer Auffrischung des alten Logos durch eine modernere Schriftart. Und was lag da im Jubiläumsjahr des Bauhauses näher als die Schriftart "Bauhaus 93". Allerdings in ner kursiven & gestreckten Ausführung - da hab ich mit meinen diversen Testaufträgen meinen Decallieferanten fast schon zur Verzweiflung gebracht...
Aber nun steht die Ausführung fest:
Links NEU, rechts alt.
Während es die Anreibebuchstaben damals nur in 5 mm Höhe gab und ich auch später bei den Decals bei dieser Größe geblieben bin, experimentiere ich jetzt mit verschiedenen Höhen je nach Fahrzeug. Und mit dem lichtgrauen Zierstreifen sehen die 5 mm etwas reingequetscht aus (zumindest bei den meisten Fahrzeugen), deshalb nun mal nur 4 mm hoch.
Auch bin ich vom Schwarz weg zu Anthrazit was nicht ganz so heftig wirkt.
Wünsch Euch ein schönes Wochenende,
Gruß Matthias
nachdem das aktuelle Logo bereits Mitte der 80er Jahre entstanden ist war es nun nach über dreißig Jahren doch mal Zeit für ne Auffrischung...
Damals war dieser Schrifttyp das modernste was es bei den Auftreibebuchstaben gab und gefiel mir durch die kursive & fette Schriftart sehr gut. Im Zuge des letzten Designwechsels hate ich zwar schon mal verschiedenen Versionen am PC durchgespielt - aber letztendlich blieb ich beim Bewährten. Jetzt steht ja aber wieder ein (radikalerer) Designwechsel an, deshalb machte ich mich erneut ans testen...
Auch durchgespielte ganz andere Logo-Varianten verwarf ich dann doch wieder - schließlich landete ich "nur" bei einer Auffrischung des alten Logos durch eine modernere Schriftart. Und was lag da im Jubiläumsjahr des Bauhauses näher als die Schriftart "Bauhaus 93". Allerdings in ner kursiven & gestreckten Ausführung - da hab ich mit meinen diversen Testaufträgen meinen Decallieferanten fast schon zur Verzweiflung gebracht...
Aber nun steht die Ausführung fest:
Links NEU, rechts alt.
Während es die Anreibebuchstaben damals nur in 5 mm Höhe gab und ich auch später bei den Decals bei dieser Größe geblieben bin, experimentiere ich jetzt mit verschiedenen Höhen je nach Fahrzeug. Und mit dem lichtgrauen Zierstreifen sehen die 5 mm etwas reingequetscht aus (zumindest bei den meisten Fahrzeugen), deshalb nun mal nur 4 mm hoch.
Auch bin ich vom Schwarz weg zu Anthrazit was nicht ganz so heftig wirkt.
Wünsch Euch ein schönes Wochenende,
Gruß Matthias
-
- Beiträge: 2173
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Guten Morgen miteinander!
@ Ingo:
Danke für die Zustimmung!
@ Jürgen:
Na diese Lackierung mit den lichtgrauen Türen und dem Zierstreifen hab ich ja schon seit etlichen Jahren bei den moderneren Fahrzeugen - aber die soll ja durch das Schrägdesign abgeköst werden.
@ Rainer:
Ja auf den Fotos kommt es nicht ganz so rüber, beim Original wirkt es schon etwas weniger knallig als das Schwarz daneben.
Noch kleiner möchte ich die aber nicht machen, glaub das sieht dann blöd aus mit den ganzen älteren Fahrzeugen daneben mit dem 5 mm Logo.
Wo wir schon beim zukünftigen Design sind - hier noch eine letzte Designstudie da ja beim vorherigen Entwurf die weißen Türen doch arg herausgestochen sind:
Der Testbus ist auch schon mal abgeklebt:
Gruß Matthias
@ Ingo:
Danke für die Zustimmung!
@ Jürgen:
Na diese Lackierung mit den lichtgrauen Türen und dem Zierstreifen hab ich ja schon seit etlichen Jahren bei den moderneren Fahrzeugen - aber die soll ja durch das Schrägdesign abgeköst werden.
@ Rainer:
Ja auf den Fotos kommt es nicht ganz so rüber, beim Original wirkt es schon etwas weniger knallig als das Schwarz daneben.
Noch kleiner möchte ich die aber nicht machen, glaub das sieht dann blöd aus mit den ganzen älteren Fahrzeugen daneben mit dem 5 mm Logo.
Wo wir schon beim zukünftigen Design sind - hier noch eine letzte Designstudie da ja beim vorherigen Entwurf die weißen Türen doch arg herausgestochen sind:
Der Testbus ist auch schon mal abgeklebt:
Gruß Matthias
-
- Beiträge: 171
- Registriert: 4. Juli 2007, 16:10
-
- Beiträge: 369
- Registriert: 4. März 2004, 21:26
- Wohnort: Hall in Tirol
-
- Beiträge: 2173
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Hallo zusammen!
@ Ralf:
Ja das stimmt schon - und vielleicht wären die weißen Türen heutzutage doch realistischer (Stichwort Barrierefreiheit)...
@ Zillerkrokodil:
Das Graualuminium ist auf jeden Fall gesetzt!
@ Rainer:
Hab von jemand anderem nochmal nen Designvorschlag mit breiterem mittlerem Gelbbereich bekommen - der hat schon was...
Wünsch Euch schöne Östertage,
Gruß Matthias
@ Ralf:
Ja das stimmt schon - und vielleicht wären die weißen Türen heutzutage doch realistischer (Stichwort Barrierefreiheit)...
@ Zillerkrokodil:
Das Graualuminium ist auf jeden Fall gesetzt!
@ Rainer:
Hab von jemand anderem nochmal nen Designvorschlag mit breiterem mittlerem Gelbbereich bekommen - der hat schon was...
Wünsch Euch schöne Östertage,
Gruß Matthias
-
- Beiträge: 2173
- Registriert: 29. November 2009, 15:04
- Wohnort: Baden-Württemberg (D)
neue Module
Guten Abend,
hier noch ein Blick in die Zukunft der GSB:
Hier mal ein Überblick über die 5 Module vom Jürgen. Beim separat liegenden Anschluß weiß ich noch nicht ob der zwischen Bahnhof und Eckmodul kommt oder erst nach dem Bogen anschließt - das wird sich dann im neuen Eisenbahnzimmer zeigen.
Erste Stellprobe mit Gebäuden von mir.
Gruß Matthias
hier noch ein Blick in die Zukunft der GSB:
Hier mal ein Überblick über die 5 Module vom Jürgen. Beim separat liegenden Anschluß weiß ich noch nicht ob der zwischen Bahnhof und Eckmodul kommt oder erst nach dem Bogen anschließt - das wird sich dann im neuen Eisenbahnzimmer zeigen.
Erste Stellprobe mit Gebäuden von mir.
Gruß Matthias
-
- Beiträge: 1187
- Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
- Wohnort: Coeln