Bregenzer Wälderbahn verkürzt

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Zillerkrokodil

Bregenzer Wälderbahn verkürzt

Beitrag von Zillerkrokodil »

Auf der News-Seite der BWB www.waelderbaehnle.at/aktuell.htm kann man nachlesen dass wegen dem Bau einer geplanten Umgehunsstraße die Strecke Schwarzenberg-Besebuch abgetragen wurde , was ich nun lleider in meine Tabelle eintragen muss .

Ich bin bisher noch nie im Bregenzer Wald gewesen , werde aber nächstes Jahr mal hinhren , hoffe dass wenigstens noch irgendwelche Überreste vorhanden sein werden .

Zillerkrokodil
2095 007-7

Beitrag von 2095 007-7 »

Ist das nur eine einstweilige Abtragung wegen der Bauarbeiten, oder wurde die Strecke für immer verkürzt ?
Stephan Rewitzer
Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo,
hoffe dass wenigstens noch irgendwelche Überreste vorhanden sein werden .
es wurde ja lediglich der 920 Meter lange Streckenteil zwischen Schwarzenberg und Bersbuch abgetragen, am Rest wird noch fleissig gefahren.
Ist das nur eine einstweilige Abtragung wegen der Bauarbeiten, oder wurde die Strecke für immer verkürzt ?
Die Bahnstrecke soll aber später angeblich wieder bis nach Egg führen ... also im Bregenzerwald wird es einem sicher nicht fad werden.

Hat hier jemand eventuell Kontakte zur BWB um das zu untermauern, andernfalls werde ich morgen im Freundeskreis etwas genauer nachhaken ?

Man wird sehen wann es weitergeht, die BWB wird uns sicher darüber informieren. :wink:
    Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
    Sebastian Erben

Beitrag von Sebastian Erben »

Stephan Rewitzer hat geschrieben:
    Die Bahnstrecke soll aber später angeblich wieder bis nach Egg führen ... also im Bregenzerwald wird es einem sicher nicht fad werden.
      Soweit ich informiert bin, ist die Streckenverlängerung bis nach Egg das Wunschziel des Vereins. Mittelfristig ist wohl zumindest an eine Verlängerung bis Andelsbuch gedacht, das dafür notwendige Gleismaterial lagert jedenfalls am Bf. Schwarzenberg.
      Am Bahnhof Andelsbuch selbst dürften übrigens unter dem Sand noch die Gleise liegen, bei meinem letzten Besuch vor ein paar Jahren konnte man jedenfalls stellenweise Schienen erkennen.
      Auch wenn es wohl noch einige Zeit dauern wird, wie ich den Verein kenne, werden sie auch diese Ziele erreichen.

LG,
      Sebastian
      Zillerkrokodil

Beitrag von Zillerkrokodil »

Sebastian Erben hat geschrieben: Am Bahnhof Andelsbuch selbst dürften übrigens unter dem Sand noch die Gleise liegen, bei meinem letzten Besuch vor ein paar Jahren konnte man jedenfalls stellenweise Schienen erkennen.
      Als ich letztes Jahr an der BWB war konnte ich - wenn ich mich nicht getäuscht habe - bei der Vorbeifahrt mit dem Bahnbus auf der ehemaligen Gleisseite des Bahnhofes Andelsbuchs noch einen Gepäckswagen erkennen , werde dieses Jahr aber auch wieder in den Bregenzer Wald kommen .

Meinen Recherchen nach wurde beim tragischen Erdrutsch Anfang der Achtziger Jahre ja nur die Strecke Kennelbach - Egg zerstört , so dass man eigentlich von Beginn an zwischen Egg und Bezau fahren hätte können .

Dass die Bahnlinie noch einmal für den Museumsverkehr wiederaufgebaut wird vermag ich zumindest zu bezweifeln , wenn man nun auch dieses kurze Reststück dem Straßenverkehr geopfert hat , wenn man aber tatsächlich die Linie Richtung Egg wieder aufbaut wäre ein regulärerer Triebwagenverkehr erstrebenswert !

Grüße Zillerkrokodil
      Antworten