News: Pinzgauer Lokalbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
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Schon fertig? Die sind echt flott!
Hier habe ich ein bisschen etwas vom 23./24. Juni:
http://www.schmalspur-europa.at/schmalsp_95.htm
Haben die Gleise schon Wald im Pinzgau erreicht?
Hier habe ich ein bisschen etwas vom 23./24. Juni:
http://www.schmalspur-europa.at/schmalsp_95.htm
Haben die Gleise schon Wald im Pinzgau erreicht?
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Wie man auf dem Foto von der Homepage der PLB sehen kann - ja.
http://www.pinzgauerlokalbahn.at/index. ... ry&catid=5
mfg 73-019
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Hallo,
Nach einer längeren Pause, melde ich ich wieder mit einem kleinen Bildbericht:
Zunächst eine Gegenüberstellung der ÖBB-Zeit und der heutigen SLB:

Am 20. Juli 2005 steht die 2092.02 mit der damals ausgeliehenen 699.103 in Tischlerhäusl. Dies war einer der letzten Einsätze der 2092.

Fast genau fünf Jahre später präsentiert sich ein ähnliches Bild, doch mit wesetlichen Unterschieden. Eine generalüberholte Vs 51 präsentiert sich mit einer wirklich liebevoll und wunderbar aufgearbeiteten Mh.3 im neuen Glanz.

Der heutige Morgenverkehr musste aufgrund der vielen Radfahrer wieder mit einem zusätzlichen Steuerwagen verstärkt werden. Hier wartet der Wendezug in Bramberg auf seine Rückfahrt nach Zell am See

Am Abend fährt der Regionalzug 3326 bei Rettenbach einem herannahenden Gewitter, Richtung Bramberg entgegen.
Viele Grüße
Nach einer längeren Pause, melde ich ich wieder mit einem kleinen Bildbericht:
Zunächst eine Gegenüberstellung der ÖBB-Zeit und der heutigen SLB:

Am 20. Juli 2005 steht die 2092.02 mit der damals ausgeliehenen 699.103 in Tischlerhäusl. Dies war einer der letzten Einsätze der 2092.

Fast genau fünf Jahre später präsentiert sich ein ähnliches Bild, doch mit wesetlichen Unterschieden. Eine generalüberholte Vs 51 präsentiert sich mit einer wirklich liebevoll und wunderbar aufgearbeiteten Mh.3 im neuen Glanz.

Der heutige Morgenverkehr musste aufgrund der vielen Radfahrer wieder mit einem zusätzlichen Steuerwagen verstärkt werden. Hier wartet der Wendezug in Bramberg auf seine Rückfahrt nach Zell am See

Am Abend fährt der Regionalzug 3326 bei Rettenbach einem herannahenden Gewitter, Richtung Bramberg entgegen.
Viele Grüße

http://www.pinzgauerlokalbahn.at .....Salzburg fährt Bahn!
http://www.pinzgauerlokalbahn-club399.at.tf
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@imre: Danke für deinen Bericht.
Hier noch zwei LOK-Report-Berichte:

1932 ließen die BBÖ zwei dreiachsige Güterwaggons der LB Ruprechtshofen - Gresten in Aussichtswagen für die Mariazellerbahn umbauen. Bereits 1943 erfolgte durch die DRB der Rückbau in Güterwaggons. 2008 konnte die SLB den seinerzeitigen Aussichtswagen 1 von MT Eisenbahnbedarf erwerben. Der Verkäufer führte auch eine äusserliche Aufarbeitung durch - Fahrgestell und Bremsanlage müssen in der SLB Werkstätte Zell am See aufgearbeitet werden.
Ab 2011 soll in den Dampfzügen auf der SLB Pinzgauer Lokalbahn diese neue Reisequalität angeboten werden. Der Waggon wurde als Kly/s 401 im Jahr 1927 bei der Grazer Waggonfabrik gebaut und 1988 bei den ÖBB ausgemustert (Gunter Mackinger, 13.07.10).

Hinter der SLB-Diesellok Vs 51 versteckt sich die ehemalige ÖBB 2092.02, vormals Köf/s 13 954 gebaut für die Deutsche Wehrmacht als Heeresfeldbahnlok der Type HF 130 C (KML 3). Seit 1950 nahezu ständig in Zell a. See stationiert, war die letzte im Stand der ÖBB befindliche Lokomitive dieser Type seit rund 10 Jahren abgestellt. Durch das steigende Verkehrsaufkommen nach der Übernahme der Strecke Zell a. See - Krimml durch die Salzburger Lokalbahn wurde mit der Aufarbeitung dieser pflegeleichten Verschublok gestartet.
Im Juni konnten die Arbeiten abgeschlossen werden - sogar eine Vacuumbremse wurde für Bauzugeinsätze eingebaut. Innerlich und äußerlich wie neu wird die Vs 51 auch nach mehr als 65 Betriebsjahren vorwiegend im Heizhaus- und Rollwagenverschub eingesetzt (Gunter Mackinger, 14.07.10).
Ist der Aussichtswagen wirklich nur mit einem Netz überdacht?
Interessant wären auch Bilder vom Innenraum des Führerstandes der Vs 51.
lg und, wie Schneckerl immer so schön sagte, gute Nacht.
Hier noch zwei LOK-Report-Berichte:


1932 ließen die BBÖ zwei dreiachsige Güterwaggons der LB Ruprechtshofen - Gresten in Aussichtswagen für die Mariazellerbahn umbauen. Bereits 1943 erfolgte durch die DRB der Rückbau in Güterwaggons. 2008 konnte die SLB den seinerzeitigen Aussichtswagen 1 von MT Eisenbahnbedarf erwerben. Der Verkäufer führte auch eine äusserliche Aufarbeitung durch - Fahrgestell und Bremsanlage müssen in der SLB Werkstätte Zell am See aufgearbeitet werden.
Ab 2011 soll in den Dampfzügen auf der SLB Pinzgauer Lokalbahn diese neue Reisequalität angeboten werden. Der Waggon wurde als Kly/s 401 im Jahr 1927 bei der Grazer Waggonfabrik gebaut und 1988 bei den ÖBB ausgemustert (Gunter Mackinger, 13.07.10).


Hinter der SLB-Diesellok Vs 51 versteckt sich die ehemalige ÖBB 2092.02, vormals Köf/s 13 954 gebaut für die Deutsche Wehrmacht als Heeresfeldbahnlok der Type HF 130 C (KML 3). Seit 1950 nahezu ständig in Zell a. See stationiert, war die letzte im Stand der ÖBB befindliche Lokomitive dieser Type seit rund 10 Jahren abgestellt. Durch das steigende Verkehrsaufkommen nach der Übernahme der Strecke Zell a. See - Krimml durch die Salzburger Lokalbahn wurde mit der Aufarbeitung dieser pflegeleichten Verschublok gestartet.
Im Juni konnten die Arbeiten abgeschlossen werden - sogar eine Vacuumbremse wurde für Bauzugeinsätze eingebaut. Innerlich und äußerlich wie neu wird die Vs 51 auch nach mehr als 65 Betriebsjahren vorwiegend im Heizhaus- und Rollwagenverschub eingesetzt (Gunter Mackinger, 14.07.10).
Ist der Aussichtswagen wirklich nur mit einem Netz überdacht?
Interessant wären auch Bilder vom Innenraum des Führerstandes der Vs 51.
lg und, wie Schneckerl immer so schön sagte, gute Nacht.
madua f-taler!
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Hallo f-taler,
die Aussichtswagen haben ein Schutzgitter. Ich vermute, dass der ursprüngliche Grund dafür die Oberleitung der MZB bzw. der Schutz vor selbiger war.
VG Rudi
die Aussichtswagen haben ein Schutzgitter. Ich vermute, dass der ursprüngliche Grund dafür die Oberleitung der MZB bzw. der Schutz vor selbiger war.
VG Rudi
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
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Hallo!
Bisher war ich davon ausgegangen, das die Schutzgitter vor z.B. Steinschlag schützen sollten. Ich meine schon Bilder solcher Wagen auf nicht elektifizierten Strecken gesehen zu haben.
Um eventuelle mitfahrende Deppen von der Oberleitung fernzuhalten, reichte ja ein Netz aus.
Oder sollte da ein Faradayscher Käfig entstehen?
Das sollte sich aber doch klären lassen, oder?
Gruß
Manfred
Bisher war ich davon ausgegangen, das die Schutzgitter vor z.B. Steinschlag schützen sollten. Ich meine schon Bilder solcher Wagen auf nicht elektifizierten Strecken gesehen zu haben.
Um eventuelle mitfahrende Deppen von der Oberleitung fernzuhalten, reichte ja ein Netz aus.
Oder sollte da ein Faradayscher Käfig entstehen?
Das sollte sich aber doch klären lassen, oder?
Gruß
Manfred
Zuletzt geändert von gronauer am 14. Juli 2010, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Es ist ein Aussichtswagen - bei Regen und Schnee fährt da sowieso keiner mit bzw. fährt der Wagen wahrscheinlich gar nicht. Weiters würde ein Dach niemanden vor Regen und Schnee schützen, da er ja offen ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aussichtswagen
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0904135503
mfg 73-019
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Nach heutiger Sicht, wäre ein Betrieb mit einem Metalldach bedenklich unter der Oberleitung aus Sicherheitsgründen. Hier müsste man bei einem Betrieb auf der Mariazellerbahn ein Kunststoff- oder Glasdach geben. Bei den anderen Schmalspurbahnen in österreich, gibt es keine Oberleitung und da ist die Ausführung OK.
mfg
Franz
mfg
Franz