Pinzgau Bahn, wie gehts weiter?
Moderator: Stephan Rewitzer
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Pinzgau Bahn, wie gehts weiter?
Hallo! Weiß man schon etwas neues von der Pinzgau Bahn? Ich meine ob die Strecke ab Mittersill nach Krimml wieder aufgebaut wird. Fahre nahezu täglich und es erschrickt mich jedesmal aufs neue, dass teilweise gar kein Bahndamm mehr zu sehen ist, oder hat dies etwas mit dem Hochwasserschutzbauten zu tun? Wenn wer was weiß, bitte um Antwort.
Die beiden verunglückten 2095er werden in der KW 15 in Taxenbach an Ort und Stelle zerkleinert und entsorgt, die Waggons wurden in der KW 14 zu "Kleinholz" gemacht!
Die beiden verunglückten 2095er werden in der KW 15 in Taxenbach an Ort und Stelle zerkleinert und entsorgt, die Waggons wurden in der KW 14 zu "Kleinholz" gemacht!
Zuletzt geändert von kke am 10. April 2006, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

kke=charlyfix=Karl Keil

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Hallo,
als ich das letzte mal vor 2 Wochen vorbeikam, war nur noch ein GGm vorhanden, alles andere war schon "verschwunden". Das Areal wurde übrigens von einem in der Gegend sehr bekannten Stahlbauunternehmen gepachtet, es musste nun wohl geräumt werden. Die beiden weniger beschädigten Wagen stehen noch immer in Tischlerhäusl abgestellt.
Derzeit sind kaum noch Dämme zu sehen, da in fast allen Orten im Oberpinzgau Hochwasserschutzprogramme am laufen sind, und die Bahndämme versetzt werden bzw. die Salzach verbreitert wird. Zwischen Mittersill und Mühlbach waren auf gut der Hälfte der Strecke schon vor den Bauarbeiten die Schienen abgetragen worden. Alllerdings wollen die ÖBB mittlerweile den Vertrag auflösen und das Geld, das für die Bahn bestimmt ist, anderwertig verwenden:
http://www.salzburg.com/sn/archiv_artik ... 5911&res=0
Allerdings ist die SLB mit Hilfe der ZB dabei, die 15 Rollwagen aufzuarbeiten, und dies geht voran:
http://www.bahnforum.info/smf/index.php ... _next=next
Allerdings gibt es nur noch 3 Anschlüsse auf der kompletten Strecke, da das Sägewerk Meissnitzer den Gleisanschluss im Zuge der Streckensanierung zwischen Piesendorf und Mittersill abbauen lies. Von diesen wird allerdings auch nur noch einer benutzt.
Gruß
Alfred
als ich das letzte mal vor 2 Wochen vorbeikam, war nur noch ein GGm vorhanden, alles andere war schon "verschwunden". Das Areal wurde übrigens von einem in der Gegend sehr bekannten Stahlbauunternehmen gepachtet, es musste nun wohl geräumt werden. Die beiden weniger beschädigten Wagen stehen noch immer in Tischlerhäusl abgestellt.
Derzeit sind kaum noch Dämme zu sehen, da in fast allen Orten im Oberpinzgau Hochwasserschutzprogramme am laufen sind, und die Bahndämme versetzt werden bzw. die Salzach verbreitert wird. Zwischen Mittersill und Mühlbach waren auf gut der Hälfte der Strecke schon vor den Bauarbeiten die Schienen abgetragen worden. Alllerdings wollen die ÖBB mittlerweile den Vertrag auflösen und das Geld, das für die Bahn bestimmt ist, anderwertig verwenden:
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Allerdings ist die SLB mit Hilfe der ZB dabei, die 15 Rollwagen aufzuarbeiten, und dies geht voran:
http://www.bahnforum.info/smf/index.php ... _next=next
Allerdings gibt es nur noch 3 Anschlüsse auf der kompletten Strecke, da das Sägewerk Meissnitzer den Gleisanschluss im Zuge der Streckensanierung zwischen Piesendorf und Mittersill abbauen lies. Von diesen wird allerdings auch nur noch einer benutzt.
Gruß
Alfred
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Wie sieht es nun wirklich mit den 2095 aus? Wurden die Wracks tatsächlich schon verschrottet, oder existieren sie noch? Im deutschen Schmalspurforum wird derzeit eine Diskrepanz zwischen Sebastians Homepage und einer aktuellen Sichtungsmeldung diskutiert.
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Hallo!
Unter http://bahnbilder.warumdenn.net steht, die beiden Loks wurden nach St. Pölten gebracht.
Gigi
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Gigi
Zuletzt geändert von gigi titz am 19. Mai 2006, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
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werden oder wurden???
www.mostviertler-modellbahnhof.at
Hüten Sie sich vor billigen Plagiaten! Es gibt nur einen originalen ötschabär!
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Vielleicht geht es ja soweiter. Erfreulich wäre es ja wenn man 2008 wieder bis krimml fahren könnte
Pinzgaubahn-Pläne
12.08.2006
Salzburg (SN-kain). "Es sieht gut aus für die Pinzgaubahn", sagte LH-Stv. Wilfried Haslauer (ÖVP) am Freitag nach einen Gespräch mit ÖBB-Chef Martin Huber. "Unser Ziel ist, dass die Bahn 2008 unter einem privaten Betreiber wieder bis Krimml fährt." Die Infrastruktur samt Gleisen bleiben im Eigentum der ÖBB. Die Züge werden dem künftigen Betreiber zur Verfügung gestellt. Der Betrieb muss ausgeschrieben werden. Laut Haslauer gib es Interessenten, darunter auch die Salzburg AG. Die ÖBB werden sich nicht bewerben.
Die Pläne für den zehn bis elf Mill. Euro teuren Wiederaufbau der zerstörten Strecke zwischen Mittersill und Krimml sehen so aus: 5,25 Mill. Euro hat Verkehrs-Staatssekretär Helmut Kukacka (ÖVP) aus einem Investitionsprogramm für Privatbahnen in Aussicht gestellt. Eine Million muss das Land auftreiben und etwa vier Mill. kommen aus jenen 16,2 Mill., die die ÖBB vor zwei Jahren für die Erneuerung der Bahn vorgesehen hatten. Der Rest der ÖBB-Millionen fließt in die Erhaltung und die neuen Züge. Haslauer will, dass die Verträge noch vor den Nationalratswahlen unter Dach und Fach sind.
© SN

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12.08.2006
Salzburg (SN-kain). "Es sieht gut aus für die Pinzgaubahn", sagte LH-Stv. Wilfried Haslauer (ÖVP) am Freitag nach einen Gespräch mit ÖBB-Chef Martin Huber. "Unser Ziel ist, dass die Bahn 2008 unter einem privaten Betreiber wieder bis Krimml fährt." Die Infrastruktur samt Gleisen bleiben im Eigentum der ÖBB. Die Züge werden dem künftigen Betreiber zur Verfügung gestellt. Der Betrieb muss ausgeschrieben werden. Laut Haslauer gib es Interessenten, darunter auch die Salzburg AG. Die ÖBB werden sich nicht bewerben.
Die Pläne für den zehn bis elf Mill. Euro teuren Wiederaufbau der zerstörten Strecke zwischen Mittersill und Krimml sehen so aus: 5,25 Mill. Euro hat Verkehrs-Staatssekretär Helmut Kukacka (ÖVP) aus einem Investitionsprogramm für Privatbahnen in Aussicht gestellt. Eine Million muss das Land auftreiben und etwa vier Mill. kommen aus jenen 16,2 Mill., die die ÖBB vor zwei Jahren für die Erneuerung der Bahn vorgesehen hatten. Der Rest der ÖBB-Millionen fließt in die Erhaltung und die neuen Züge. Haslauer will, dass die Verträge noch vor den Nationalratswahlen unter Dach und Fach sind.
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Letztes Jahre stießen zwei Regionalzüge zwischen den Zuglaufstellen Mühlbach und Bramberg zusammen. Die beiden Züge waren lokbespannt und bestanden aus je 3 Personenwagen und einem Radelwagen. Die Geschwindigkeit( ca.50km/h) bei dem Zusammenstoß war damals so hoch, weil die Kurve wegen des starken Bewuchses sehr uneinsichtlich war. Die beiden 2095 als auch einige Personenwagen erlitten Totalschaden. Die reperablen Personenwagen sind bereits seit einiger Zeit wieder in Betrieb und die anderen Zerstörten Wagen sind schon verschrottet.
Die Schäden an den zwei 2095er (2095 .02 und 2095.03) waren derart heftig, dass sich eine Aufarbeitung nicht mehr lohnte. So waren die Rahemen sehr stark gestaucht worden. Die Loks mussten damls mit einem Panzer des Bundesherres auseinander gezogen werden, da die 2095er stark ineinader verkeilt waren.
Bilder vom Unglück:
http://www.salzburg.com/diashow/salzbur ... 423_1.html
http://www.salzburg.com/diashow/salzbur ... 748_1.html
Die Schäden an den zwei 2095er (2095 .02 und 2095.03) waren derart heftig, dass sich eine Aufarbeitung nicht mehr lohnte. So waren die Rahemen sehr stark gestaucht worden. Die Loks mussten damls mit einem Panzer des Bundesherres auseinander gezogen werden, da die 2095er stark ineinader verkeilt waren.
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Ja da hast du recht, der Tod zwei Menschen ist viel schmerzlicher, die kann man nicht mehr ersetzen. Auch erlitten viele Leute schwere Verletzung (Amputationen!!!), das heißt auch ein "neues", schweres Leben zu beginnen.
Der Mensch bleibt leider eine Fehlerquelle
Hoffen wir das so ewtas nicht mehr passiert. Aber muss auch bedenken, dass viel mehr Mensch beim Auto fahren als beim Zug fahren sterben.....
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