Pinzgau Bahn, wie gehts weiter?

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Pinzgau Bahn, wie gehts weiter?

Beitrag von kke »

Hallo! Weiß man schon etwas neues von der Pinzgau Bahn? Ich meine ob die Strecke ab Mittersill nach Krimml wieder aufgebaut wird. Fahre nahezu täglich und es erschrickt mich jedesmal aufs neue, dass teilweise gar kein Bahndamm mehr zu sehen ist, oder hat dies etwas mit dem Hochwasserschutzbauten zu tun? Wenn wer was weiß, bitte um Antwort.
Die beiden verunglückten 2095er werden in der KW 15 in Taxenbach an Ort und Stelle zerkleinert und entsorgt, die Waggons wurden in der KW 14 zu "Kleinholz" gemacht!
Zuletzt geändert von kke am 10. April 2006, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
gigi titz
Beiträge: 194
Registriert: 28. Mai 2004, 11:39
Wohnort: Oftering
Kontaktdaten:

Beitrag von gigi titz »

Schade um die Fahrzeuge...

Hats keine Interessenten dafür gegeben, oder nur keine Möglichkeit Sie zu bekommen!?
Meine Waldviertelbahn Homepage: http://www.waldviertelbahn.info
Find us at Facebook
Alfred Egger
Beiträge: 56
Registriert: 19. Juni 2003, 12:14
Wohnort: Niedernsill
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfred Egger »

Hallo,

als ich das letzte mal vor 2 Wochen vorbeikam, war nur noch ein GGm vorhanden, alles andere war schon "verschwunden". Das Areal wurde übrigens von einem in der Gegend sehr bekannten Stahlbauunternehmen gepachtet, es musste nun wohl geräumt werden. Die beiden weniger beschädigten Wagen stehen noch immer in Tischlerhäusl abgestellt.

Derzeit sind kaum noch Dämme zu sehen, da in fast allen Orten im Oberpinzgau Hochwasserschutzprogramme am laufen sind, und die Bahndämme versetzt werden bzw. die Salzach verbreitert wird. Zwischen Mittersill und Mühlbach waren auf gut der Hälfte der Strecke schon vor den Bauarbeiten die Schienen abgetragen worden. Alllerdings wollen die ÖBB mittlerweile den Vertrag auflösen und das Geld, das für die Bahn bestimmt ist, anderwertig verwenden:

http://www.salzburg.com/sn/archiv_artik ... 5911&res=0

Allerdings ist die SLB mit Hilfe der ZB dabei, die 15 Rollwagen aufzuarbeiten, und dies geht voran:

http://www.bahnforum.info/smf/index.php ... _next=next

Allerdings gibt es nur noch 3 Anschlüsse auf der kompletten Strecke, da das Sägewerk Meissnitzer den Gleisanschluss im Zuge der Streckensanierung zwischen Piesendorf und Mittersill abbauen lies. Von diesen wird allerdings auch nur noch einer benutzt.

Gruß
Alfred
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Wie sieht es nun wirklich mit den 2095 aus? Wurden die Wracks tatsächlich schon verschrottet, oder existieren sie noch? Im deutschen Schmalspurforum wird derzeit eine Diskrepanz zwischen Sebastians Homepage und einer aktuellen Sichtungsmeldung diskutiert.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Hühnerhai
Beiträge: 145
Registriert: 7. Oktober 2004, 12:13
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Hühnerhai »

Hallo,

bezüglich der beiden 2095 in Taxenbach, am 30.April 2006 waren die beiden Lok's noch nicht verschrottet.

mfg Hühnerhai
Wer Rechtschreib-/Gramatikfehler findet darf sie gerne behalten !
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Hallo!

Habe soeben meine Homepage bezüglich 2095.002 u. 003 aktualisiert - danke, Herbert und Hühnerhai! Habe wohl kke's Meldung zu sehr vertraut... :wink:
Tut mir leid, wenn ich im deutschen Schmalspurforum für Verwirrung gesorgt habe... :oops:

LG,
Sebastian
gigi titz
Beiträge: 194
Registriert: 28. Mai 2004, 11:39
Wohnort: Oftering
Kontaktdaten:

Beitrag von gigi titz »

Hallo!

Unter http://bahnbilder.warumdenn.net steht, die beiden Loks wurden nach St. Pölten gebracht.

Gigi
Zuletzt geändert von gigi titz am 19. Mai 2006, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Waldviertelbahn Homepage: http://www.waldviertelbahn.info
Find us at Facebook
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Beitrag von ötschabär »

werden oder wurden???
www.mostviertler-modellbahnhof.at

Hüten Sie sich vor billigen Plagiaten! Es gibt nur einen originalen ötschabär!
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

...nach St. Pölten überstellt, wo vor den Werkstoren des TS-Werkes das dritte Foto entstand.
Also ist zumindest die 003 schon in St. Pölten!
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Herbert Ortner hat geschrieben:
...nach St. Pölten überstellt, wo vor den Werkstoren des TS-Werkes das dritte Foto entstand.
Also ist zumindest die 003 schon in St. Pölten!
Laut Augenzeugen wurden beide also 2095.02 und 2095.03 nach St.Pölten überstellt.

lg
oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Rupert Göd
Beiträge: 48
Registriert: 29. Juni 2003, 19:15
Wohnort: St. Pölten

Beitrag von Rupert Göd »

Hallo,

Die beiden Schrottloks wurden am 16. 5. mittels LKW ins TS-Werk St. Pölten gebracht. Was mit ihnen weiter geschieht, ist mir leider noch nicht bekannt.

mfg
Rupert Göd
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Vielleicht geht es ja soweiter. Erfreulich wäre es ja wenn man 2008 wieder bis krimml fahren könnte :grin:



Pinzgaubahn-Pläne


12.08.2006





Salzburg (SN-kain). "Es sieht gut aus für die Pinzgaubahn", sagte LH-Stv. Wilfried Haslauer (ÖVP) am Freitag nach einen Gespräch mit ÖBB-Chef Martin Huber. "Unser Ziel ist, dass die Bahn 2008 unter einem privaten Betreiber wieder bis Krimml fährt." Die Infrastruktur samt Gleisen bleiben im Eigentum der ÖBB. Die Züge werden dem künftigen Betreiber zur Verfügung gestellt. Der Betrieb muss ausgeschrieben werden. Laut Haslauer gib es Interessenten, darunter auch die Salzburg AG. Die ÖBB werden sich nicht bewerben.

Die Pläne für den zehn bis elf Mill. Euro teuren Wiederaufbau der zerstörten Strecke zwischen Mittersill und Krimml sehen so aus: 5,25 Mill. Euro hat Verkehrs-Staatssekretär Helmut Kukacka (ÖVP) aus einem Investitionsprogramm für Privatbahnen in Aussicht gestellt. Eine Million muss das Land auftreiben und etwa vier Mill. kommen aus jenen 16,2 Mill., die die ÖBB vor zwei Jahren für die Erneuerung der Bahn vorgesehen hatten. Der Rest der ÖBB-Millionen fließt in die Erhaltung und die neuen Züge. Haslauer will, dass die Verträge noch vor den Nationalratswahlen unter Dach und Fach sind.



© SN
Günter Draxler
Beiträge: 97
Registriert: 7. August 2003, 12:22
Wohnort: Rabenstein a.d. Pielach
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter Draxler »

Hallo Leute !

Eine traurige Nachricht. 2095.02 und 2095.03 sind in die ewigen Jagdgründe gefahren. Sie wurden laut Augenzeugenberichten in der HW St.Pölten verschrottet.

lg Günter
Eisenbahner
Beiträge: 378
Registriert: 22. August 2006, 16:44

Beitrag von Eisenbahner »

War eh nix mehr mit denen anzufangen, eine Aufarbeitung wäre zu teuer.
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo,

getreu dem Motto: Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts: was war eigentlich mit den beiden 2095ern. Ich habe nur mitbekommen, daß die irgendwie miteinander verunfallt sind.

viele Grüße
Timo
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Letztes Jahre stießen zwei Regionalzüge zwischen den Zuglaufstellen Mühlbach und Bramberg zusammen. Die beiden Züge waren lokbespannt und bestanden aus je 3 Personenwagen und einem Radelwagen. Die Geschwindigkeit( ca.50km/h) bei dem Zusammenstoß war damals so hoch, weil die Kurve wegen des starken Bewuchses sehr uneinsichtlich war. Die beiden 2095 als auch einige Personenwagen erlitten Totalschaden. Die reperablen Personenwagen sind bereits seit einiger Zeit wieder in Betrieb und die anderen Zerstörten Wagen sind schon verschrottet.
Die Schäden an den zwei 2095er (2095 .02 und 2095.03) waren derart heftig, dass sich eine Aufarbeitung nicht mehr lohnte. So waren die Rahemen sehr stark gestaucht worden. Die Loks mussten damls mit einem Panzer des Bundesherres auseinander gezogen werden, da die 2095er stark ineinader verkeilt waren.

Bilder vom Unglück:
http://www.salzburg.com/diashow/salzbur ... 423_1.html
http://www.salzburg.com/diashow/salzbur ... 748_1.html
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Pinzgaubahn Fan,

danke für die Mitteilung, das ist ja nicht gerade erbaulich, wobei ich in so einem Fall an die Fahrzeuge nur an zweiter Linie denke...

viele Grüße
Timo
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Ja da hast du recht, der Tod zwei Menschen ist viel schmerzlicher, die kann man nicht mehr ersetzen. Auch erlitten viele Leute schwere Verletzung (Amputationen!!!), das heißt auch ein "neues", schweres Leben zu beginnen.
Der Mensch bleibt leider eine Fehlerquelle :frown: Hoffen wir das so ewtas nicht mehr passiert. Aber muss auch bedenken, dass viel mehr Mensch beim Auto fahren als beim Zug fahren sterben.....
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Pinzgaubahn Fan,

das kann man nur unterstreichen.
Und ja, das Auto ist das mit Abstand unsicherste Verkehrsmittel. Aber leider werden diese vielen Verkehrsopfer von der Autolobby billigend und sogar bewußt in Kauf genommen.

viele Grüße
Timo
Antworten