Was ist eine Belastungsprobefahrt

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Pat

Was ist eine Belastungsprobefahrt

Beitrag von Pat »

Hallihallo,

schon heufig hab´ ich gelesen, daß die ein oder andere Lok ihre Belastungsprobefahrt gemacht hat oder auf kleiner Probefahrt unterwegs ist. Besonders heufig erwähnte es UNTI, wenn er über Probefahrten von MZB-Lokomotiven sprach.
Nu hätt´ich gern mal gewußt, was ich mir unter diesen Probefahrten so vortsellen muß?

Gruß Pat.
bernd70

Beitrag von bernd70 »

Hallo !
Ich versuche mal die Begriffe zu erklären, ich hoffe das stimmt so, sonst wird
mich unti sicher korrigieren.
Eine kleine Probefahrt führt meist von St.Pölten Alpenbahnhof nach Ober-Grafendorf. Diese findet nach einer Haupt- oder Teilausbesserung statt.
Dabei fährt die Lok solo.
Eine Belastungsprobefahrt führt über die gesamte Streckenlänge (St.Pölten-Mariazell). Meist mit einem eigenen Zug der bunt zusammengewürfelt ist. Die Belastungsprobefahrt entfällt aber nach meinen
Beobachtungen bei den 1099ern in letzter Zeit doch meistens.
lg
Bernd
bernd70

Beitrag von bernd70 »

Hallo !
Ich versuche mal die Begriffe zu erklären, ich hoffe das stimmt so, sonst wird
mich unti sicher korrigieren.
Eine kleine Probefahrt führt meist von St.Pölten Alpenbahnhof nach Ober-Grafendorf. Diese findet nach einer Haupt- oder Teilausbesserung statt.
Dabei fährt die Lok solo.
Eine Belastungsprobefahrt führt über die gesamte Streckenlänge (St.Pölten-Mariazell). Meist mit einem eigenen Zug der bunt zusammengewürfelt ist. Die Belastungsprobefahrt entfällt aber nach meinen
Beobachtungen bei den 1099ern in letzter Zeit doch meistens.
lg
Bernd
unti
Beitrag von unti »

Hallo!

Ich werde das ganze einmal mit Bildern veranschaulichen!

Nach Fertigstellung der Arbeiten nach einer T (Teileausbesserung) oder H (Hauptausbesserung) kommt es zu folgenden Probefahrten:

1) Probefahrt zur Achslagerkontrolle
2) Kleine Probefahrt nach Ober-Grafendorf (solo)
3) Lastprobefahrt (Belastungsprobe)

Die Probefahrt zur Achslagerkontrolle erfolgt ohne montierte Stangen zwischen dem Alpenbahnhof und dem Hauptbahnhof.
Sie dient dazu die Achslager (Gleitlager) auf Funktion zu prüfen (Schmierung) und gegebenenfalls Achslagerspiel noch vor der Montage der Stangen zu beheben.

Bild Bild Bild

Nun werden die Stangen montiert, und es erfolgt die "Kleine Probefahrt" nach Ober-Grafendorf. Hierbei wird der Lauf der Maschine kontrolliert, besondern natürlich wieder alle Lager, aber auch die Technik im Inneren, wie Trafos, Fahrmotore, Kühlung,....

Bild Bild Bild Bild

Nach erfolgreicher kleinen Probe, kann die Große Probe, bzw. Belastungsprobefahrt in Angriff genommen werden. Wie der Name bereits zeigt, handelt es sich um eine Probe bei Belastung der Maschine, daher wird meist an der "Belastungsgrenze" gefahren. Natürlich auch hierzu einige Bilder:

Bild Bild

In letzter Zeit kommt man von den Belastungsprobefahrten ab, da diese leider intern verrechnet werden müssen, und dies natürlich einiges an Kosten aufwirf. Lediglich bei Triebfahrzeugen, die auf eine andere Strecke umverlegt werden, werden Belastungsfahrten durchgeführt. Dies erfolgt dann meist als Vorspann bei Planzügen, ebenfalls wegen der Kosten für eine sonst anfallende Trassenbenutzungsgebühr der Sonderprobefahrt. Letzes Beispiel war hier die 2095.12 am 14.06.2006.

Bild Bild
Fotos der 2095.12 von Bernd Bauer

Falls noch weitere Fragen auftauchen sollten, einfach hier stellen!

lg
Oliver
Zuletzt geändert von unti am 19. Juni 2006, 06:12, insgesamt 1-mal geändert.
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Pat

Beitrag von Pat »

Dank euch beiden,

das heißt, das bei einer Belastungsprobe eine Lok wirklich bis an ihre Maximalleistung belastet wird? Wow. :eek:

EDIT: Du schreibst, daß man von der Belastungsprobe meist absieht. Ist sie keine Pflicht nach einer Ausbesserung?

Und hat es eigentlich einen Grund, daß bei fast allen Loks auf den Bildern die Klappen seitlich offen waren? Ich kenne dies zwar auch aus dem Planbetrieb, aber die 1099.004 auf dem einen Bild steht im Winter mit offenen Klappen dort?

Gruß Pat.
unti
Beitrag von unti »

Pat hat geschrieben:Dank euch beiden,

das heißt, das bei einer Belastungsprobe eine Lok wirklich bis an ihre Maximalleistung belastet wird? Wow. :eek:

EDIT: Du schreibst, daß man von der Belastungsprobe meist absieht. Ist sie keine Pflicht nach einer Ausbesserung?

Und hat es eigentlich einen Grund, daß bei fast allen Loks auf den Bildern die Klappen seitlich offen waren? Ich kenne dies zwar auch aus dem Planbetrieb, aber die 1099.004 auf dem einen Bild steht im Winter mit offenen Klappen dort?

Gruß Pat.
Hallo!

Wenn Du genau kukkst, erkennst Du, das es sich beim linken Deckel um ein Gitter handelt, daher ist es egal ob es offen oder zu ist. Dahinter verbergen sich die Kohlebürsten des Fahrmotors.
Bild

Hinter dem rechten Deckel, und hier ist es ein Deckel, befindet sich der Lüfter für den Fahrmotor.
Bild

Diese Anordnung, ist von beiden Seiten gleich!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

bernd70

Beitrag von bernd70 »

@unti
Spitze Posting, vorallem optisch 1a, technisch sowieso !!
Danke, dass du gleich meine Bilder der 2095.12 verwendet hast.
@admin
irgenwie ist mir da ein Doppelpost passiert, frag mich aber nicht wie, eines davon bitte löschen, DANKE.
lg
Bernd
Sebastian Erben

Beitrag von Sebastian Erben »

Hey, wußte gar nicht, daß die 2095.12 wieder blutorange mit Flügelrad unterwegs ist - ist aber sehr lobenswert, noch eine andere nostalgische 2095-Version. :pro: :pro:
Aber daß die Fotos aus der Zukunft sind, beeindruckt mich schon mächtig :-D :-D :-D - wird aber wohl doch der 14.6. gemeint sein... :wink:

LG,
Sebastian
Möchtegern Lokführer

Beitrag von Möchtegern Lokführer »

Hallo bin wieder da!!! hatte einige Probleme mit meinem PC bzw. mit Hackern aber jetzt gets wieder..
Die 2095.012 ist auch schon im Planverkehr auf da Mzb. unterwegs gewesen.
Mfg. Max
Sie werden sehen, die Mariazellerbahn wird fahren.:cool: :cool:
Bild
unti
Beitrag von unti »

Möchtegern Lokführer hat geschrieben:Die 2095.012 ist auch schon im Planverkehr auf da Mzb. unterwegs gewesen.

Hallo!

Wann, wo, warum war die 2095.12 auf der MzB???

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

Möchtegern Lokführer

Beitrag von Möchtegern Lokführer »

Hallo
Soweit ich weiß war diese Aktion einmalig, es müsste die Tour 6807-6814 gewesen sein. Genaues Datum kann ich leider nicht nennen.
Warum? Wahrscheinlich wegen dem 4090 Ausfall.
Mfg. Max
Sie werden sehen, die Mariazellerbahn wird fahren.:cool: :cool:
Bild
unti
Beitrag von unti »

Möchtegern Lokführer hat geschrieben:Hallo
Soweit ich weiß war diese Aktion einmalig, es müsste die Tour 6807-6814 gewesen sein. Genaues Datum kann ich leider nicht nennen.
Warum? Wahrscheinlich wegen dem 4090 Ausfall.
Das halte ich schlichtweg für ein Gerücht!

Die 2095.12 wurde nach der Probefahrt mit einem Schaden abgestellt und ohne weitere Probefahrt verladen und nach Gmünd geschickt.

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

Josef

Beitrag von Josef »

unti hat geschrieben: Das halte ich schlichtweg für ein Gerücht!

Die 2095.12 wurde nach der Probefahrt mit einem Schaden abgestellt und ohne weitere Probefahrt verladen und nach Gmünd geschickt.
Was war das für eine Fahrt?

Bild

Aufgenommen am Dienstag den 20.Juni 2006 um 20:44 in Kirchberg, ich glaube mit einem Defekt stand die Garnitur auf Gleis 5, sie fuhr aber weiter.

lg, Josef
unti
Beitrag von unti »

Josef hat geschrieben:
unti hat geschrieben: Das halte ich schlichtweg für ein Gerücht!

Was war das für eine Fahrt?

Bild

Aufgenommen am Dienstag den 20.Juni 2006 um 20:44 in Kirchberg, ich glaube mit einem Defekt stand die Garnitur auf Gleis 5, sie fuhr aber weiter.

lg, Josef
Jetzt bin ich von meinen Informanten enttäuscht!
Da muss ich mal telefonieren!

Lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

Antworten