Hallo Zusammen;
da sich - ursprünglich ÖBB - und Zillertalbahn auf ein neues Lichtraumprofil für die ZB und Pinzgaubahn geeinigt haben, sind die neuen Wagen recht 'wuchtig'.
Wie habt ihr das in euren Bahnhöfen gelöst?
Das neue Profil soll - so hab ich gelesen - das selbe sein, wie bei der RhB (als Meterspur-Synonym).
Ich hab mal so einen neuen Zwischenwagen aus Karton gebaut und festgestellt, dass ich die Bahnsteigkanten um 2-3 mm versetzen muss.
Ich habe mich dann entschlossen die Kanten abzufräsen ( mit der Minitool).
Wer von euch hat Bahnsteige mit Bahnsteigkanten im Einsatz?
Gruss aus gSi-Berg
Achim
Lichtraumprofil
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Hallo Zusammen;
jetzt ist der Liliput Zug endlich erhältlich. Wie sieht es denn bei euch so mit dem Lichtraumprofil aus?
Kommt ihr überall durch?
N-Weichen machen schon mal Probleme
Gruss aus gSi-Berg
Achim
jetzt ist der Liliput Zug endlich erhältlich. Wie sieht es denn bei euch so mit dem Lichtraumprofil aus?
Kommt ihr überall durch?
N-Weichen machen schon mal Probleme
Gruss aus gSi-Berg
Achim
-
Hallo Achim!
Ich kann dir zwar nicht so richtig weiterhelfen
Aber ich hatte mal meine RhB Fahrzeuge auf H0e umgespurt und war damit auf Modulen die für Liliputfahrzeuge ausgelegt waren unterwegs.
Da streiften die Bahnräumer immer an den Bahnsteigkanten.
Bei meinen Modulen habe ich die Kantenhöhe mit verschiedenen Fahrzeugen ausprobiert.
Die MzBFahrzeuge hatten auf meinen Modulen keine Probleme mit dem Tunnelprofil es war ausreichend Platz.
Vielleicht hilft die Antwort ein wenig
mfg Dietmar
Ich kann dir zwar nicht so richtig weiterhelfen

Aber ich hatte mal meine RhB Fahrzeuge auf H0e umgespurt und war damit auf Modulen die für Liliputfahrzeuge ausgelegt waren unterwegs.
Da streiften die Bahnräumer immer an den Bahnsteigkanten.
Bei meinen Modulen habe ich die Kantenhöhe mit verschiedenen Fahrzeugen ausprobiert.
Die MzBFahrzeuge hatten auf meinen Modulen keine Probleme mit dem Tunnelprofil es war ausreichend Platz.
Ein wenig Fräsen um Platz zumachen ?N-Weichen machen schon mal Probleme
Vielleicht hilft die Antwort ein wenig

mfg Dietmar

-
Hallo Achim,
da bei der GSB ja auch ex-RhB-Fahrzeuge verkehren, hab ich die Bahnsteigkanten beim neuen Segment schon entsprechend eingeplant. Die alte Anlage hatte nur niedrige Split-Bahnsteige...
Da aber auch die württemberger Schmalspurwagen deutlich breiter & höher sind als österreichische oder sächsische Wagen aus der selben Epoche, hatte ich das Lichtraumprofil grundsätzlich breiter gewählt...
Gruß Matthias
da bei der GSB ja auch ex-RhB-Fahrzeuge verkehren, hab ich die Bahnsteigkanten beim neuen Segment schon entsprechend eingeplant. Die alte Anlage hatte nur niedrige Split-Bahnsteige...
Da aber auch die württemberger Schmalspurwagen deutlich breiter & höher sind als österreichische oder sächsische Wagen aus der selben Epoche, hatte ich das Lichtraumprofil grundsätzlich breiter gewählt...
Gruß Matthias