Schienenersatz auf der MzB vom 10.04 bis 25.05 PB - OGRA
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
Schienenersatz auf der MzB vom 10.04 bis 25.05 PB - OGRA
allo!
Wegen Bauarbeiten zwischen Ober Grafendorf und St. Pölten von Dienstag 10. April bis Montag 30. April und von Montag 07. Mai bis Freitag 25. Mai
(Sonntag 20. Mai verkehrt nur der Sonderzug nach Winterbach ab und bis St. Pölten) ist die Strecke zwischen Ober Grafendorf und St. Pölten gesperrt!
In dieser Zeit werden alle Züge der Mariazellerbahn im Abschnitt Ober Grafendorf St. Pölten Hauptbahnhof im Schienenersatzverkehr mit Autobussen geführt!
Besonderheit Strecke nach Mank!:
Von Dienstag 10. April bis Freitag 25. Mai 2007 werden, um den Reisenden das Umsteigen zu ersparen,alle Züge zwischen St. Pölten Hauptbahnhof und Mank im Schienenersatzverkehr mit Autobussen geführt!
Die 1099.007 steht bereits in Ober-Grafendorf am Ladegleis.
Die abgestellten Baumaschinen sind gigantisch!
Fotos folgen!
lg
Oliver
Wegen Bauarbeiten zwischen Ober Grafendorf und St. Pölten von Dienstag 10. April bis Montag 30. April und von Montag 07. Mai bis Freitag 25. Mai
(Sonntag 20. Mai verkehrt nur der Sonderzug nach Winterbach ab und bis St. Pölten) ist die Strecke zwischen Ober Grafendorf und St. Pölten gesperrt!
In dieser Zeit werden alle Züge der Mariazellerbahn im Abschnitt Ober Grafendorf St. Pölten Hauptbahnhof im Schienenersatzverkehr mit Autobussen geführt!
Besonderheit Strecke nach Mank!:
Von Dienstag 10. April bis Freitag 25. Mai 2007 werden, um den Reisenden das Umsteigen zu ersparen,alle Züge zwischen St. Pölten Hauptbahnhof und Mank im Schienenersatzverkehr mit Autobussen geführt!
Die 1099.007 steht bereits in Ober-Grafendorf am Ladegleis.
Die abgestellten Baumaschinen sind gigantisch!
Fotos folgen!
lg
Oliver
-
- Beiträge: 3251
- Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
- Wohnort: Hofstetten-Grünau
Hallo!
Am Ostermontag fährt hier der Ötscherland bei der Gleisbaustelle Völlerndorf.

Es werden die Schienen und Schwellen vom Kilometer ca. 3,8 Eisenbahnkreuzung Nadelbach bis ca. 5,7 Eisbahnkreuzung Schwadorf und Kilometer ca. 9,4 ab Pielachbrücke bis 11,8 Weiche 1, wobei vom Kilometer 10,4 bis 11,2 Betonschwellen bereit liegen.
Als der Ötscherbär, am Dienstag den 10.April, mit Zuglok 1099.011 seinen 10 Wagenzug, mit der 1099.004 am Zugschluss, nach Ober Grafendorf gebracht hat,

begannen sofort die Erdungen der Übertragungsleitungen


und während ein Streckentrenner eingebaut wurde,

wurden schon die Schienen durchgeschnitten bei der Weiche 1 mittels Trennscheibe,

die anderen Felder mittels Brennschneiden hergestellt,

das erste Feld wurde herausgerissen,

nach dem Planum des Schotterbettes,durch eine Laderaupe, kam die Fräße zum Einsatz, sie entfernt alles bis auf die eingestellte Tiefe,



die Kette befördert den Schotter auf das hinten angehängte Rüttelsieb, wo die Feinteile ausgesiebt werden und mittels Förderband auf dem LKW gelangt,


der grobe Schotter gelangt wieder zu seiner ursprünglichen Aufgabe

Von der Straßenkreuzung aus gesehen, von links die 2095.013, 4090.002, 6090.001, abgestellte Personenwaggons, Schotterwaggons, an der Laderampe, 1099.016, 1099.002, 1099.004, und die 1099.007, auf der Strecke unterwegs nach Mariazell mit dem Ötscherland die 1099.001 und mit dem Bären die 1099.011 also 6 einsatzfähige 1099er.

lg, Josef
Am Ostermontag fährt hier der Ötscherland bei der Gleisbaustelle Völlerndorf.

Es werden die Schienen und Schwellen vom Kilometer ca. 3,8 Eisenbahnkreuzung Nadelbach bis ca. 5,7 Eisbahnkreuzung Schwadorf und Kilometer ca. 9,4 ab Pielachbrücke bis 11,8 Weiche 1, wobei vom Kilometer 10,4 bis 11,2 Betonschwellen bereit liegen.
Als der Ötscherbär, am Dienstag den 10.April, mit Zuglok 1099.011 seinen 10 Wagenzug, mit der 1099.004 am Zugschluss, nach Ober Grafendorf gebracht hat,

begannen sofort die Erdungen der Übertragungsleitungen


und während ein Streckentrenner eingebaut wurde,

wurden schon die Schienen durchgeschnitten bei der Weiche 1 mittels Trennscheibe,

die anderen Felder mittels Brennschneiden hergestellt,

das erste Feld wurde herausgerissen,

nach dem Planum des Schotterbettes,durch eine Laderaupe, kam die Fräße zum Einsatz, sie entfernt alles bis auf die eingestellte Tiefe,



die Kette befördert den Schotter auf das hinten angehängte Rüttelsieb, wo die Feinteile ausgesiebt werden und mittels Förderband auf dem LKW gelangt,


der grobe Schotter gelangt wieder zu seiner ursprünglichen Aufgabe

Von der Straßenkreuzung aus gesehen, von links die 2095.013, 4090.002, 6090.001, abgestellte Personenwaggons, Schotterwaggons, an der Laderampe, 1099.016, 1099.002, 1099.004, und die 1099.007, auf der Strecke unterwegs nach Mariazell mit dem Ötscherland die 1099.001 und mit dem Bären die 1099.011 also 6 einsatzfähige 1099er.

lg, Josef
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 75
- Registriert: 20. Juni 2003, 21:21
- Wohnort: Horn, Waldviertel
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 3251
- Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
- Wohnort: Hofstetten-Grünau
Hallo Wolfi!
Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind mit dem Ötscherland 1xBD, 3xB, 1xRadwaggon, mit dem Ötscherbär 1xBD, 3xB, 1xRadwaggon, am ehemaligen Rübengleis sind 2xBD, 6xB, am Streckengleis nach Mank sind 1xBD, 3xB und am Gleis 4 1xBD und 4xB abgestellt, weiters im Heizhaus Bereich einige Nostalgie Waggons darunter der Gesellschaftswaggon und Speisewaggon, der Marizeller Buffetwaggon steht am Gleis 16a.
Auf der Strecke bis Mittag die zwei 1099er Garnituren und ein Tandem 5090 nach Mariazell unterwegs und die 4090er Turbo Garnitur, und natürlich die anderen 5090er.
lg, Josef
Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind mit dem Ötscherland 1xBD, 3xB, 1xRadwaggon, mit dem Ötscherbär 1xBD, 3xB, 1xRadwaggon, am ehemaligen Rübengleis sind 2xBD, 6xB, am Streckengleis nach Mank sind 1xBD, 3xB und am Gleis 4 1xBD und 4xB abgestellt, weiters im Heizhaus Bereich einige Nostalgie Waggons darunter der Gesellschaftswaggon und Speisewaggon, der Marizeller Buffetwaggon steht am Gleis 16a.
Auf der Strecke bis Mittag die zwei 1099er Garnituren und ein Tandem 5090 nach Mariazell unterwegs und die 4090er Turbo Garnitur, und natürlich die anderen 5090er.
lg, Josef
-
- Beiträge: 1071
- Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
- Wohnort: Bayern
-
- Beiträge: 75
- Registriert: 20. Juni 2003, 21:21
- Wohnort: Horn, Waldviertel
- Kontaktdaten:
Fahren die 1099 am Nachmittag nach Laubenbachmühle (R 6809 und 6811)? Es dürfte sich mit 4 5090 Gerade ausgehen den ULP zwischen Ogr und Laubenbachmühle zu erfüllen und zusätzlich einen 4090 zu ersetzen?Josef hat geschrieben:Hallo Wolfi!
Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind mit dem Ötscherland 1xBD, 3xB, 1xRadwaggon, mit dem Ötscherbär 1xBD, 3xB, 1xRadwaggon, am ehemaligen Rübengleis sind 2xBD, 6xB, am Streckengleis nach Mank sind 1xBD, 3xB und am Gleis 4 1xBD und 4xB abgestellt, weiters im Heizhaus Bereich einige Nostalgie Waggons darunter der Gesellschaftswaggon und Speisewaggon, der Marizeller Buffetwaggon steht am Gleis 16a.
Auf der Strecke bis Mittag die zwei 1099er Garnituren und ein Tandem 5090 nach Mariazell unterwegs und die 4090er Turbo Garnitur, und natürlich die anderen 5090er.
lg, Josef
-
- Beiträge: 484
- Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
- Wohnort: Südbaden
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
Hallo!
Die Arbeiten gehen zügig voran!
Die Schotterreinigungsmaschine ist bereits höhe Ebersdorf, und zwischen Weiche 1 und der Heizhaus EK liegen bereits die Schwellen. Bis zum Heizhaus selbst, wurden bereits die Schienen mit den Schwellen verschraubt, und der OBW ist samt Schotterwaggons nun auf diesem Gleis abgestellt.
lg
Oliver
Die Arbeiten gehen zügig voran!
Die Schotterreinigungsmaschine ist bereits höhe Ebersdorf, und zwischen Weiche 1 und der Heizhaus EK liegen bereits die Schwellen. Bis zum Heizhaus selbst, wurden bereits die Schienen mit den Schwellen verschraubt, und der OBW ist samt Schotterwaggons nun auf diesem Gleis abgestellt.
lg
Oliver
-
- Beiträge: 45
- Registriert: 24. Juli 2005, 00:30
- Wohnort: Harz, Sachsen-Anhalt
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 3251
- Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
- Wohnort: Hofstetten-Grünau
Hallo, der von unti angesprochene Oberbau Motorbahnwagen,Die Schienen werden aber noch gerichtet?

Einige der vielen Schüler währen froh wenn der Schienenersatzverkehr noch lange bestehen bleibt!

http://www.erlebnis-bahn-schiff.at/cont ... etail=TRUE
lg, Josef


Einige der vielen Schüler währen froh wenn der Schienenersatzverkehr noch lange bestehen bleibt!

Da täte sich das Pfingstwochenende anbietenHelmut hat geschrieben:Klasse Bilder. Für mich aus Germany echt interessant da ich all das nur als Modell kenne.. .
Es weckt richtig mein Interesse mal ein längeres Wochenende einzuplanen...
http://www.erlebnis-bahn-schiff.at/cont ... etail=TRUE
lg, Josef
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
Und ein bisserl einen neuen Schotter kriegen sie auch noch!Josef hat geschrieben:Hallo, der von unti angesprochene Oberbau Motorbahnwagen,Die Schienen werden aber noch gerichtet?![]()
lg, Josef

Wobei, bei schwebenden Schienen gibt es kaum Geräuschentwicklung!

lg
Oliver
Zuletzt geändert von unti am 12. April 2007, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 1498
- Registriert: 11. September 2003, 07:47
- Wohnort: Ober-Grafendorf
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten
Dann wird noch gestopft und dann kann wieder geglüht werdenUnd ein bisserl einen neuen Schotter kriegen sie auch noch!


Durchgehend bis 25. Mai.Wie lange gilt eigentlich der SEV nach Mank ?
Nein.Wird da auch was gebaut
1099.007 macht übrigens einen ziemlich stationären Eindruck. ich vermute, dass man sie während der Bauarbeiten gar nicht einsetzt, sondern lediglich als Abschlepplok für etwaige schadhafte Triebwagen verwendet. Das wäre auch nahe liegend, da sie ja die einzige Lok mit Druckluftbremse ist. Die 13er ist in T, und die 10er ist anscheinend auch abgestellt.
MfG
Martin
-
- Beiträge: 50
- Registriert: 17. Juni 2006, 09:26
Wirklich sehr interessante Bilder. Und am letzten Foto bin sogar ich draufJosef hat geschrieben:Hallo!
Am Ostermontag fährt hier der Ötscherland bei der Gleisbaustelle Völlerndorf.
Es werden die Schienen und Schwellen vom Kilometer ca. 3,8 Eisenbahnkreuzung Nadelbach bis ca. 5,7 Eisbahnkreuzung Schwadorf und Kilometer ca. 9,4 ab Pielachbrücke bis 11,8 Weiche 1, wobei vom Kilometer 10,4 bis 11,2 Betonschwellen bereit liegen.
Als der Ötscherbär, am Dienstag den 10.April, mit Zuglok 1099.011 seinen 10 Wagenzug, mit der 1099.004 am Zugschluss, nach Ober Grafendorf gebracht hat,
begannen sofort die Erdungen der Übertragungsleitungen
und während ein Streckentrenner eingebaut wurde,
wurden schon die Schienen durchgeschnitten bei der Weiche 1 mittels Trennscheibe,
die anderen Felder mittels Brennschneiden hergestellt,
das erste Feld wurde herausgerissen,
nach dem Planum des Schotterbettes,durch eine Laderaupe, kam die Fräße zum Einsatz, sie entfernt alles bis auf die eingestellte Tiefe,
die Kette befördert den Schotter auf das hinten angehängte Rüttelsieb, wo die Feinteile ausgesiebt werden und mittels Förderband auf dem LKW gelangt,
der grobe Schotter gelangt wieder zu seiner ursprünglichen Aufgabe
Von der Straßenkreuzung aus gesehen, von links die 2095.013, 4090.002, 6090.001, abgestellte Personenwaggons, Schotterwaggons, an der Laderampe, 1099.016, 1099.002, 1099.004, und die 1099.007, auf der Strecke unterwegs nach Mariazell mit dem Ötscherland die 1099.001 und mit dem Bären die 1099.011 also 6 einsatzfähige 1099er.
lg, Josef


Beste Grüße
Hermann
-
- Beiträge: 326
- Registriert: 17. Januar 2005, 19:30
-
- Beiträge: 762
- Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 772
- Registriert: 10. August 2003, 10:46
- Wohnort: Niederösterreich
Ich nehme einmal stark an, daß 2008 nicht "Endstation" ist, weil kein vernünftiger Mensch würde in etwas so mächtig investieren, wenn er plant, es nicht mehr lange zu haben. Ich könnte mir sogar auch vorstellen, daß mit diesen Renovierungsarbeiten auch die vieldiskutierte Umspurung der Talstrecke dann eher nicht kommen wird.Martin Zeilinger hat geschrieben:Auch heute war in Ogra Hochbetrieb.
Bei dem Aufwand der da getrieben wird, hoffe ich ja doch, dass 2008 nicht "Endstation" ist.
LG,
Sebastian