? Roco H0e Weichen

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
GSB

? Roco H0e Weichen

Beitrag von GSB »

Hallo miteinander,

in den 80ern hatte ich auf der Anlage die damals neu erschienenen Roco Gleise und Weichen mit Unterflurantrieb eingebaut. Diese sind bis heute noch weitgehend unproblematisch auf der alten Anlage in Betrieb, lediglich eine Weiche musste (aufgrund eigenen Verschuldens beim Neuschottern :rolleyes: ) ersetzt werden. Und das trotz der hohen Temperaturschwankungen auf dem Dachboden.
:pro:

In den letzten Jahren hatte ich dann einige Peco Weichen verbaut, da deren Herzstücke dem Vorbild entsprechen (zusammengeschweißte Schienen statt Gußteil) und bei Handbedienung festrasten. Leider habe ich mit mehreren davon Kontaktprobleme, was sich nur durch viel Reinigen bzw. in einem Fall durch eine nachträglich angelötete Verbindungslitze für begrenzte Zeit beheben lässt...
:contra:

Deshalb tendiere ich bei der zukünftigen Anlage dazu, reumütig wieder auf das Roco H0e Gleissystem zu wechseln. :wink:

Hat jemand von euch da Erfahrungen/Kenntnisse, ob die derzeit lieferbaren Roco Weichen immer noch die gleich gute Qualität haben wie früher - oder ob da im Zuge von Einsparmaßnahmen was vereinfacht/verschlechtert wurde...? :?:

Bin für Hinweise & Infos sehr dankbar! :-D

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
rolfuwe
Re: ? Roco H0e Weichen

Beitrag von rolfuwe »

GSB hat geschrieben: 2. Juli 2025, 21:33 Deshalb tendiere ich bei der zukünftigen Anlage dazu, reumütig wieder auf das Roco H0e Gleissystem zu wechseln.
Das kommt mir bekannt vor. Nach Piko N, Technomodell, Tillig u. Bemo zu Roco. Aber das war 2011. Seit dem lebe ich damit u. habe allerdings keine Ahnung vom aktuellen Angebot auf dem Markt.
Rolf-Uwe
Ronald Hirt

Beitrag von Ronald Hirt »

Hallo,

wir haben aktuell ein paar neue Roco-Weichen im Schattenbahnhof und unserer Meinung nach sind die neuen Weiche sogar besser als die alten.
Weiter haben wir im sichtbaren Bereich nur Peco-Weichen und sind sehr zufrieden. Wir löten aber immer noch etwas dazu damit der Kontakt gut ist.

LG Ronny
GSB

Beitrag von GSB »

Guten Abend Rolf-Uwe und Ronny,

Danke für eure Rückmeldungen. :grin:

Da scheint ja die Qualität mindestens gleich geblieben zu sein, so dass dem Verbauen auf der zukünftigen Anlage nichts im Weg steht. :-D

Und im Gegensatz zur alten Anlage werde ich dann auch die Herzstücke polarisieren. :wink:

@Ronny:
Die erforderlichen Nachbesserungen an den Peco Weichen mit vielen angelöteten Kabeln (man müsste da ja sogar noch das Gelenk überbrücken :äh: ) ist mir dann für einen kompletten Anlagenneubau doch zuviel Aufwand. :think:
Die Energie stecke ich dann lieber in die Ausgestaltung. :wink:

Gruß Matthias

Bild
Mc Hydro

Beitrag von Mc Hydro »

Hallo Matthias,

ich möchte dich nicht beeinflussen oder gar versuchen, dass du dich umentscheidest.

Nur "rein vollständigkeitshalber":
die (neuen) Peco-Weichen haben ein wunderbares Herzstück mit schmaler Herzstücklücke (Rillenbreite) genau nach NEM - ziemlich genau 1,0 mm, wimre.

Das ist so fantastisch, wie alle Räder über die Weiche rollen ohne ins Herzstück zu plumpsen. Auch zweiachsige Fahrzeuge laufen tadellos und taumelfrei drüber, ein Traum!

Mit den Roco-H0e-Weichen habe ich leider keine Erfahrungen (nur dass ein Kumpel aus Ulm die verbaut hat), aber die Roco-N-Weichen aus gleicher Zeit sind diesbezüglich schrecklich. Die Roco-H0e-Weichen müssten also ähnlich sein.

Schau' dir die Weichen unter diesem Aspekt vielleicht sicherheitshalber nochmal an, bevor die vielen Dollars fließen.

Beste Grüße neckaraufwärts
Jochen
GSB

Beitrag von GSB »

Hallo Jochen,

ja die Herzstücke der Peco Weichen sind echt sehr gut gemacht und vor allem realitätsnah :grin: - das ist bei Roco mit dem Gussteil nicht so schön. :-? Das war auch der Grund, warum ich da mehrere Peco Weichen bei den Umbauarbeiten an der alten Anlage eingebaut habe.

Aber leider ist deren Stromübertragung wesentlich schlechter als bei den Roco Weichen. :äh: Ich muss nach jeder längeren Betriebspause die Zungen und Backenschienen aufwendig reinigen, damit der Kontakt gegeben ist. Und bei einer Weiche half das alles nichts, der Strom wurde von der Weichenzunge nicht mehr über das Gelenk an die Zwischenschiene geleitet. :quarrel: Ich hab dann eine Litze an die beiden Schienen gelötet, um das Gelenk zu überbrücken. War ein Sch... :twisted: da an der kaum zugänglichen Stelle am Haltepunkt unter der Burgruine.

Das Problem hatte aber nicht nur ich, in vielen Umbauanleitungen im Netz findet man da Tipps zum Anlöten mehrerer Kabel, um diese Schwachstellen zu beseitigen. :think:

Wenn ich dann sehe, dass alle Roco Weichen aus den 80ern (bis auf eine von mir beschädigte) immer noch problemlos funktionieren - ohne aufwändige Extra-Reinigung - tendiere ich für den Neubau doch schwer zu den betriebssichereren Roco Weichen, trotz nicht so perfekter Optik. :wink:

Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass zumindest über die Peco Weichen mit dem steilen Abzweigwinkel manch alter Bemo Wagen mehr drüber rumpelt als über die Roco Weichen. :think:

Gruß Matthias

Bild
rolfuwe

Beitrag von rolfuwe »

GSB hat geschrieben: 6. Juli 2025, 20:44 Wenn ich dann sehe, dass alle Roco Weichen aus den 80ern (bis auf eine von mir beschädigte) immer noch problemlos funktionieren - ohne aufwändige Extra-Reinigung - tendiere ich für den Neubau doch schwer zu den betriebssichereren Roco Weichen, trotz nicht so perfekter Optik.
:pro:
Ich musste meine Anlage 2011 neu bauen u. kann das auch für die zu dieser Zeit gekauften Roco-Weichen bestätigen.
http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/Modellb ... g00005.JPG
Rolf-Uwe
richard

Beitrag von richard »

Hallo Matthias

Ich kann dir auch nur Gutes über die Roco Weichen berichten. Meine ersten sind von Anfang 1987, sind doch schon 38 Jahre, haben noch den 1. Antrieb (seitlich angeschraubt) und funktionieren immer noch problemlos.
Bei unserer Vereinsanlage (Modell Bahn Freunde Oberland) haben wir Anfang der 90er Jahre mit Bemo Weichen begonnen und wegen dem Bemo Flexgleis, die Schienen waren schon ab Werk brüniert. Leider haben sich bei diesen Weichen die "Strombrücken" in der Weiche gelöst und es mussten Drahtbrücken eingelötet werden, was bei eingeschotterten Schienen und wegen der Brünierung etwas schwierig ist.
Seit ca. 25 Jahren werden deshalb Roco Weichen verbaut und es hat damit nie ein Problem gegeben. Anfänglich mit Lemaco Weichenantrieben bestückt (sind sehr laut) wurden die letzten Jahre fast alle mit "mtb MP1" Antrieben umgerüstet und die Weichen funktionieren immer noch einwandfrei. Bei uns kommen doch einige Schaltvorgänge zusammen über die Jahre.

Gruß
Richard
Antworten