H0e Anlage Gmünd-Groß Gerungs
Moderator: Stephan Rewitzer
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H0e Anlage Gmünd-Groß Gerungs
Hallo Leute,
heute möchte ich euch einmal meine neue Anlage vorstellen.
Nachdem die alte Anlage aufgrund der etwas "feldbahnmäßigen" Gleislage weggerissen wurde und ich meine Sammlung (fast) ausschließlich auf das Waldviertel beschränkt habe, entstand auf der Tischplatte der alten Anlage + einigen neuen Modulen eine Strecke (diesmal mit perfekter Gleislage) von Gmünd über Ehrendorf, Alt Weitra nach Groß Gerungs.
Hier eine Gleisplan-Skizze:
Der Bahnhof + Zugförderung Gmünd wurde, soweit es der Platz zuließ, möglichst vorbildgerecht nachgebildet.
Er beinhaltet neben dem bekannten Bahnsteig ein Rollwagengleis, eine Laderampe, Heizhaus und zahlreiche Abstellgleise.
Alt Weitra, die Einfahrten des Großen Bruderndorfer Tunnels und Groß Gerungs wurden maßstabsgerecht (bis auf die Verkürzung des Gleisendes bei Groß Gerungs) nachgebildet.
Der aktuelle Baustand sieht so aus, dass die Gleise fertig liegen und teilweise eingeschottert sind und die Hügel schon platziert sind.
Das Modul des Großen Bruderndorfer Tunnels ist komplett fertig.
Der nächste Arbeitsschritt ist die Verkabelung des Bf. Gmünd, da dessen Weichen elektrisch bedienbar sein werden.
Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten...
lg Florian
heute möchte ich euch einmal meine neue Anlage vorstellen.
Nachdem die alte Anlage aufgrund der etwas "feldbahnmäßigen" Gleislage weggerissen wurde und ich meine Sammlung (fast) ausschließlich auf das Waldviertel beschränkt habe, entstand auf der Tischplatte der alten Anlage + einigen neuen Modulen eine Strecke (diesmal mit perfekter Gleislage) von Gmünd über Ehrendorf, Alt Weitra nach Groß Gerungs.
Hier eine Gleisplan-Skizze:
Der Bahnhof + Zugförderung Gmünd wurde, soweit es der Platz zuließ, möglichst vorbildgerecht nachgebildet.
Er beinhaltet neben dem bekannten Bahnsteig ein Rollwagengleis, eine Laderampe, Heizhaus und zahlreiche Abstellgleise.
Alt Weitra, die Einfahrten des Großen Bruderndorfer Tunnels und Groß Gerungs wurden maßstabsgerecht (bis auf die Verkürzung des Gleisendes bei Groß Gerungs) nachgebildet.
Der aktuelle Baustand sieht so aus, dass die Gleise fertig liegen und teilweise eingeschottert sind und die Hügel schon platziert sind.
Das Modul des Großen Bruderndorfer Tunnels ist komplett fertig.
Der nächste Arbeitsschritt ist die Verkabelung des Bf. Gmünd, da dessen Weichen elektrisch bedienbar sein werden.
Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten...
lg Florian
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H0eAnlage
Hallo Florian,
Gleisplan sieht gut aus. Scheinst viel PLatz zu haben.
Bin auch auf ein paar bilder gespannt.
Gruß Andreas
Gleisplan sieht gut aus. Scheinst viel PLatz zu haben.
Bin auch auf ein paar bilder gespannt.
Gruß Andreas
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Hallo,2043er hat geschrieben:Hast du schonmal an eine an der Wand entlang-Anlage gedacht? So könntest du mithilfe von Anlagenzungen, welche in den Raum hineinragen noch längere Gleisnutzlängen erzielen.
so eine Anlage ist bei mir leider nicht möglich, da meine Anlage auf dem Dachboden steht.
Bei Groß Gerungs ist es jetzt schon ziemlich knapp wegen der Dachschrägen. Da steht die Dachspitze des EG's schon bei der Dachschräge an...
lg
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Habe ich auch schon probiert, ist aber leider auch nicht möglich.
Direkt vor Alt Weitra ist nämlich ein kleiner Kamin im Weg.
Auch wenn dieser nicht wäre, es würde dann, wenn man weiter herunterfahren würde, eine weitere Säule im Weg sein...
In die andere Richtung (am Plan nach oben) geht es auch nicht, da die Anlage hier schon bei der Wand ansteht...
lg
Direkt vor Alt Weitra ist nämlich ein kleiner Kamin im Weg.
Auch wenn dieser nicht wäre, es würde dann, wenn man weiter herunterfahren würde, eine weitere Säule im Weg sein...
In die andere Richtung (am Plan nach oben) geht es auch nicht, da die Anlage hier schon bei der Wand ansteht...
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Der Unterbau für St. Martin ist längst fertig, nun warte ich noch immer auf meine massstäblichen 7° Weichen, die ein Bekannter von mir herstellt.
Sobald diese fertig sind, werde ich sie verlegen und dann gibts Fotos.
Möchte euch doch meine Anlage mit Gleise und Fahrzeuge vorstellen und nicht nur den Unterbau alleine...
lg
Sobald diese fertig sind, werde ich sie verlegen und dann gibts Fotos.
Möchte euch doch meine Anlage mit Gleise und Fahrzeuge vorstellen und nicht nur den Unterbau alleine...
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So, hier nun ein paar Fotos vom Unterbau meiner Anlage und von den Gleisanlagen des Bahnhofs Gmünd.
Der Unterbau ist sehr gemischt, der große Tisch ist im Selbstbau entstanden und besteht aus lauter Resten mit Hartfaserplatten darauf.
Dieser Tisch ist sehr stabil, zwei Personen können ohne weiters darauf stehen!
Das Stück von der (zukünftigen) Einfahrweiche der HuL St. Martin bis zum Modul des Großen Bruderndorfer Tunnels besteht hingegen aus einer einfachen dünnen Sperrholzplatte, die am Kamin mittels Eisenwinkel befestigt ist.
Das Bruderndorfer Tunnel Modul selbst ist nach Norm der "Schmalspur-Modulbaugruppe" gebaut, ebenso Groß Gerungs.
Das Tunnelmodul ist als einziges schon fertig, ich habe es so von einem Bekannten bekommen, Groß Gerungs ist selbstbau.
Wenn man die Fotos mit dem Gleisplan weiter oben vergleicht, fällt sicher auf, das sich im Modulbereich ein bisschen was verändert hat.
Aber wie bereits gesagt, es ist noch alles im Rohbau.
Es gibt Fotos, sobald die Strecke durchgehend befahrbar ist...
lg
Der Unterbau ist sehr gemischt, der große Tisch ist im Selbstbau entstanden und besteht aus lauter Resten mit Hartfaserplatten darauf.
Dieser Tisch ist sehr stabil, zwei Personen können ohne weiters darauf stehen!
Das Stück von der (zukünftigen) Einfahrweiche der HuL St. Martin bis zum Modul des Großen Bruderndorfer Tunnels besteht hingegen aus einer einfachen dünnen Sperrholzplatte, die am Kamin mittels Eisenwinkel befestigt ist.
Das Bruderndorfer Tunnel Modul selbst ist nach Norm der "Schmalspur-Modulbaugruppe" gebaut, ebenso Groß Gerungs.
Das Tunnelmodul ist als einziges schon fertig, ich habe es so von einem Bekannten bekommen, Groß Gerungs ist selbstbau.
Wenn man die Fotos mit dem Gleisplan weiter oben vergleicht, fällt sicher auf, das sich im Modulbereich ein bisschen was verändert hat.
Aber wie bereits gesagt, es ist noch alles im Rohbau.
Es gibt Fotos, sobald die Strecke durchgehend befahrbar ist...
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