mein Streckenmodul

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

A.Tammen

Beitrag von A.Tammen »

Hallo Burghard,
hab da mal eine frage,
wer ist Pollak und was vertreibt er.
Gruß , Artur
Burghard

Beitrag von Burghard »

Grüß Dich Artur!

Hier ist der Link: http://www.polakmodel.com/de/ Unter "Basteltipps" wird auch die Gestaltung eines Sumpfes beschrieben, Wasser gibt es auch.

Grüße, Burghard
sio-schmalspur

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Burghard !
Nun konnte ich wieder einmal feststellen wie intensiv gewisse Forenmitglieder die eingestellten Artikel lesen.
wer ist Pollak und was vertreibt er
Den Link hatte ich ja schon vor einiger Zeit hier bekanntgegeben...
Du hast es gelesen und versuchst es einmal mit diesen Artikeln welche ich nur empfehlen kann.
Naturnahes aussehen und der Preis stimmt auch :pro:

Freue mich schon auf Deine Gestalltung die bestimmt genauso super ausschauen wird wie bei Deinem ersten Element.
LG Sio
Burghard

Beitrag von Burghard »

Hallo!
Langsam aber sicher geht es weiter. Die einzelnen Pfahljochstützen sind fertig und im Styrodor versenkt. Versuche, die Löcher mit einem Spiral- oder Holzbohrer zu bohren waren nicht befriedigend. Ich nahm ein 5mm Stück Rundstahl und wickelte ein Streifen dünnes Blech drum. Das Blech ist so lang, daß das entstandene Rohr durch die Grundplatte ragt. Anschließend wurde es verlötet. Die entstandenen Bohrungen haben eine saubere Oberfläche und sind relativ maßhaltig. Die Einbautiefe der Pfahljochstützen richtete ich mit einer aufgelegten Holzleiste aus.

Bild

Das Gelände hab ich mit Geländebau- Mörtel von Busch modeliert.

Bild

Jetzt muß alles erst mal gut durchtrocknen. Bevor die Tragbalken für das Gleis verlegt werden wird der Untergrund mit dunkelbraunem Sand überzogen und begrast. So entstehen hoffendlich keine kahle Stellen unter der Brücke.

viele Grüße, Burghard
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

:razz: :eek:
super!
sio-schmalspur

Hallo Burghard !

3x Super... :lol: schaut schon gut aus und das mit dem Grün bekommst Du auch wieder hin.
Mach nur weiter und falle nicht in das Modellbautief... so wie bei mir es im Moment anhällt. :frown:
LG Sio
Burghard

Beitrag von Burghard »

Danke für die positive Resonanz. Ich hab ja auch nicht immer Bock auf Modellbahn, aber im Moment kribbelt es ganz schön in den Fingern. Heute ist zwar Männertag und viele lassen sich unmengen an Gerstenbrause über den Knorpel rutschen aber ich friemel lieber rum. Die Beine für's Modul sind auch schon fertig. Leimholz 35x 35 mm und zum Verstellen am unterem Ende eine Einschlagmutter mit Schloßschraube M 8x 60.
Jetzt muß aber erst mal das Gelände trocknen und dann geht's weiter.

Gruß, Burghard
Burghard

Beitrag von Burghard »

Ich hab mal ein wenig weiter gemacht. Zunächst hab ich das gesamte Modul mit einer Erdschicht überzogen. Da mir die beim vergangenen Modul verwendete Erde etwas zu grob war, hab ich diese mit einen Kaffeemühle mit Schlagwerk zerkleinert. Jetzt sieht die Erde richtig gut aus.

Bild
Hier noch ein Foto vorm kompletten einsanden.

Bild
Als nächstes hab ich zwischen den Pfählen etwas Gras wachsen lasse. Die Erde ist auch gut zu erkennen.
Die ersten Balken der zukünftigen Gleistrasse sind auch schon verlegt. Morgen gehts weiter.

schön Abend noch, Burghard
Bob

Beitrag von Bob »

Wow!
Schaut nach Mehr aus!
Mach unbedingt schnell weiter! Kann mir noch nicht richtig vorstellen wie das fertig aussieht - deshalb bin ich sehr gepannt.

Gruß Bob
2043er

Beitrag von 2043er »

Schaut toll aus! Ist deine Erde auch richtiger Erde oder was hast du verwendet?

lg
Ich plane derzeit an: Einem kleinem H0e Endbahnhof

Meine Epoche: Epoche V-VI mit Museumsbetrieb
thomas080783
Beitrag von thomas080783 »

Hallo Burghard,

das Gras sieht von der Seite ja wunderbar dicht aus. Wie schaut das von oben betrachtet aus, sieht man die Erde extrem durch oder macht es auch so einen dichtbewachsenen Eindruck?

MfG

Thomas
Burghard

Beitrag von Burghard »

Hallo!

@ 2043er, ja das ist richtige Erde. Ich bin mit einem Eimer losgezogen und hab einen Maulwurfshügel eingepackt. Dann ab in den Backofen und anschließend aussieben. Aber wie gesagt, gemalen sieht der Sand aber besser aus.

@ Thomas, ich hab den Rasen nochmals mit einem Pinsel bearbeitet und abgesaugt. Der Boden war/ ist zusehen. Irgendwie war ich nicht ganz zufrieden. Überlegungen mit Matten von Polak hab ich wieder verworfen. Da ich mein erstes Modul mit den Elektrostat begrünt habe, werde ich nun auch dieses so begrünen. Jetzt muß ich mir aber erst wieder Grasleim und Sprühkleber zulegen.

vG, Burghard
Burghard

Beitrag von Burghard »

Langsam aber stetig geht's auch bei mir weiter. Die Längstträger wurden verlegt und das Gleis befestigt.

Bild
hier noch mit provisorischem Peco- Gleis

Bild

Bild

Bild

Die Schwellen bestehen aus Ø 3mm Buchenleisten. Vor dem beizen habe ich sie längst mit dem Sägeblatt einer Pucksäge eingekratzt, um so eine rindenähnliche Struktur zu erziehlen. Dann hab ich die Leisten 2- seitig auf eine Gesamtstärke von 2 mm angeschliffen und auf 25 mm abgelängt. Mittels einer Schablone hab ich dann die Löcher für die Gleisnägel vorgebort. Die Gleisnägel bestehen wieder aus Tackerklammern.
Die vorgefertigten Schwellen mit Klemmplatten und Nägeln hab ich dann auf die 1,4 mm Schienenprofiele gefädelt, ausgerichtet und die Nägel fest eingedrückt. Bevor ich das Gleis auf die Längstträger der Brücke aufkleben konnte mußte ich noch die auf der unterseite durchschauenden Nägel kürzen. Dann Leim und Gleis drauf und ausrichten. Vorher die Kabel anlöten nicht vergessen. Kleine Stellprobe- super!
Jetzt kann ich mit der Landschaft beginnen. Birken bauen ist angesagt.

viele Grüße, Burghard
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

das schaut sensationell aus :pro:

Grüße
peter
Kenny
Beitrag von Kenny »

Hallo Burghard

das sieht echt super aus !!
sehr schöne arbeit

könntest du bitte etwas über deinen Gleisbau Präsentieren ?
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung :lol:
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!

schöne grüße aus Brandenburg

Jan

KOW / Oberwiesenthal
Burghard

Beitrag von Burghard »

Grüß Dich!

Hier hab ich schon einmal mein großen Bahnhof vorgestellt:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=3616

Das Schwellenband ist gelasertes 1,5 mm dickes Sperrholz, die Klemmplatten und Zungenplatten der Weichen sind geätzt und das Schienenprofiel 1,4 mm hoch. Als Gleisnägel verwende ich zugeschnittene Tackerklammern aus dem Schreibwarenhandel. Wenn es etwas schneller gehen soll mit dem Bau, denn nehm ich Gleismaterial von Peco, das hat einen schönen, schmalen Kopf.

Bild
meine Weichen

Bild
die ist auf "meinem Mist gewachsen"

Grüße, Burghard
sio-schmalspur

Hallo Burghard !
Ich bin sprachlos was Du da zauberst... mach weiter ich freu mich schon darauf.
Besonders gefällt mir Dein Gras was ich noch nicht hinbekommen habe aber irgendwann werde ich es probieren.
Bis bald
LG Sio
djroby63

Beitrag von djroby63 »

Tolle Arbeit, wunderschön anzusehen diese Auffahrt mit den selbstgebauten Schwellen. :grin:

L.G.
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
Burghard

Beitrag von Burghard »

Vielen Dank, ich geb mir Mühe. Wenns was neues gibt, dann gibt's neue Fotos.

viele Grüße, Burghard
Burghard

Beitrag von Burghard »

Hallo,

ich bin wieder ein Stück weiter. Da Telegrafenleitungen nicht an Masten über Brücken geführt wurden, mußten Masten mit Strebe und Endanschluß her.
Bild
Was sagt ihr dazu, stimmen die Proportionen?

Viele Grüße, Burghard
Antworten